Freitag 27 September 2024
Imagebild_schmal1-kl.jpg

Bildung
bringt Farbe ins Leben

Imagebild_schmal1-kl.jpg
Imagebild_schmal10-kl.jpg

Lernen
im Neubau

Imagebild_schmal10-kl.jpg
15.10.30_4597.jpeg
Unser
Grainersaal
15.10.30_4597.jpeg
Imagebild_schmal5-kl.jpg

Lernen
mit neuester Technik

Imagebild_schmal5-kl.jpg
Imagebild_schmal8-kl.jpg

Platz
Licht-Farbe

Imagebild_schmal8-kl.jpg
Imagebild_schmal6.jpg

Pause
im Grünen

Imagebild_schmal6.jpg
Imagebild_schmal4-kl.jpg

Selbstbestimmt
Lernen in Gruppen

Imagebild_schmal4-kl.jpg
Imagebild_schmal11-kl.jpg

Platz
für die individuelle Entfaltung

Imagebild_schmal11-kl.jpg
Wahnsinn - einmalig - historisch

Wahnsinn - einmalig - historisch

Alles neu in der Liga der besten Vereine Europas - erstmals wird in der Vorrunde nicht mehr in Gruppen gespielt, sondern nach einer Tabelle – und die Realschule Simbach war live dabei...

Neue Schüler und Kollegen an der Realschule

Neue Schüler und Kollegen an der Realschule

Zum Schulanfang begrüßte die Realschule Simbach 509 Schülerinnen und Schüler, 89 Fünftklässler sowie neue Lehrkräfte.

Feierlicher Anfangsgottesdienst

Feierlicher Anfangsgottesdienst

In der ersten Schulwoche besuchten die Fünft – bis Neuntklässler den Anfangsgottesdienst von Pfarrer Joachim Steinfeld, um sich auf das kommende Schuljahr einzustimmen.

Sechstklässler besuchen Motorikpark in Braunau

Sechstklässler besuchen Motorikpark in Braunau

In der letzten Woche vor den verdienten Sommerferien machten sich die sechsten Klassen auf den Weg in den Motorikpark nach Braunau. 

Wiederum fanden sich sehr viele Gäste mitten unter der Woche auf dem Kirchenplatz ein, um gemeinsam die besondere Stimmung des Advents auf sich wirken zu lassen. Das Kulturprogramm auf der Bühne stand an diesem Abend unter dem Motto "Die wunderbare Zeit ist nah".

Von dieser kündeten die Akteure der Realschule Simbach auf vielfältige und eindrucksvolle Weise. Eltern, Großeltern, Geschwister und weitere Besucher säumten das Rund vor dem Aufführungsort. Kulturbeauftragte Petra Enghofer kündigte die mitwirkenden Darsteller, Instrumentalisten und Sänger aus Schüler- und Lehrerschaft an.

Schon gehörte die Bühne, die fast unmittelbar vor der Realschule seit 36 Jahren ihren Platz hat, eben der Realschule. Nach der Eröffnung durch die Band erfreute der Chor der 5. Klassen mit den Liedern "Advent ist ein Leuchten", "Frieden auf Erden" und "Singen wir im Schein der Kerzen". Mit einem "kleinen Theater mit Musik" stellten die Schüler die Situation von Menschen auf der Flucht dar, wie sie an einer Registrierungsstelle ankommen.

Damals standen Maria und Josef vor so einer Stelle, doch in Bethlehem gab es keinen Platz mehr für sie, nur noch in einem Stall. Nicht nur die heiligen drei Könige aus dem Morgenland wurden auf das Jesuskind aufmerksam, sondern auch König Herodes. Dass das Thema Herbergssuche nach 2000 Jahren noch nichts von seiner Aktualität verloren hat, wurde zudem aufgezeigt.

"Das Wunder geschieht", "Stille Nacht" und "Ehre sei Gott" wurden gesungen. Band und Chöre wünschten alle schöne Weihnachten und zum Schluss sang auch das große Publikum bei "Feliz Navidad" kräftig mit. Petra Enghofer hatte insbesondere unter den Gästen den Leiter der Realschule, Alexander Leibelt, und stellvertretend für alle Mitwirkenden auf der Bühne Konrektor Harald Schuster, Sandra Niebler, Bernhard Grundwürmer, Paul Wehrl (Musik) und Marianne Mayerhofer (Schauspiel) begrüßt.

Für feine Blasmusikklänge sorgte dann die Trachtenmusikkapelle Mining unter Leitung von Kapellmeister Martin Nowohradsky und mit besinnlichen Weisen erfreute die "Mininger Harmonie" mit Chorleiterin Andrea Mayrböck.

Schüler und Lehrer der Realschule, Akteure aus Mining von "drent" des Inns sorgten für ein adventliches Programm auf der Bühne, zeigten auf: "Die wunderbare Zeit ist nah".

Quelle: PNP, 6. Dezember 2019