Samstag 27 April 2024
Imagebild_schmal1-kl.jpg

Bildung
bringt Farbe ins Leben

Imagebild_schmal1-kl.jpg
Imagebild_schmal10-kl.jpg

Lernen
im Neubau

Imagebild_schmal10-kl.jpg
15.10.30_4597.jpeg
Unser
Grainersaal
15.10.30_4597.jpeg
Imagebild_schmal5-kl.jpg

Lernen
mit neuester Technik

Imagebild_schmal5-kl.jpg
Imagebild_schmal8-kl.jpg

Platz
Licht-Farbe

Imagebild_schmal8-kl.jpg
Imagebild_schmal6.jpg

Pause
im Grünen

Imagebild_schmal6.jpg
Imagebild_schmal4-kl.jpg

Selbstbestimmt
Lernen in Gruppen

Imagebild_schmal4-kl.jpg
Imagebild_schmal11-kl.jpg

Platz
für die individuelle Entfaltung

Imagebild_schmal11-kl.jpg

Termine im Blick: Anmeldetage für das Schuljahr 2024/25

Montag, 06.05. bis Mittwoch, 08.05.2024:           9 bis 15 Uhr

Freitag, 10.05.2024:            9 bis 11 Uhr

(auch nach Absprache möglich)

Realschule Simbach gewinnt die Fußball-Kreismeisterschaft WK IV

Realschule Simbach gewinnt die Fußball-Kreismeisterschaft WK IV

Die Fußball-Kreismeisterschaft in der Wettkampfklasse Jungen IV fand in diesem Schuljahr am 12. April in Eggenfelden statt...

Zweites erfolgreiches Konzert im BRK Seniorenheim

Zweites erfolgreiches Konzert im BRK Seniorenheim

Die Schüler der Realschule Simbach machten ihr Versprechen wahr und besuchten das BRK Seniorenheim in Simbach erneut...

Breite Branchenpalette am Berufsfindungstag an der Realschule

Breite Branchenpalette am Berufsfindungstag an der Realschule

Realschule informiert Schüler der 9. Jahrgangsstufe vor den Osterferien in 24 Einzelveranstaltungen über die Vielfalt von Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten

Einer besonderen Projektarbeit widmeten sich die Kunstschüler der Klasse 8c im Oktober 2019. Angelehnt an die seit 2009 jährlich stattfindenden Internet-Challenge „Inktober“ mussten sich auch die Schüler des Kunstzweigs in diesem Schuljahr mit täglichem Zeichnen im Monat Oktober auseinandersetzen. Das Wichtigste worum es in diesem Projekt geht ist damit auch schon verraten: Das Anfertigen von kleinen Zeichnungen (am besten täglich) und am liebsten mit Tusche, Tuschestiften, Finelinern oder anderen Schreib- und Zeichengeräten in denen „Ink“ fließt. Was das Kunstprojekt im Klassenzimmer von der „echten“ Challenge, die einst Jake Parker ist Leben rief, unterschied, war, dass die Schüler nicht 31, sondern „nur“ 10 Zeichnungen anfertigen mussten.

Neben sieben freien Zeichnungen sollten sich die Künstler auch etwas schwierigeren Themen stellen wie die zentralperspektivische Darstellung einer Großstadtszene oder eines Innenraums sowie einer Handstudie bei der das Lavieren von Tusche zum Einsatz kommen sollte. Ein reges Austauschen während der Projekttage, beispielsweise bezüglich Motivwahl oder der kreativen Umsetzung mittels „Brushpens“, gab den Schülern Anlass, ihre eigenen Motive weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler in einem „Gallery-Walk“ gegenseitig auf eine gelungene Bandbreite an Endergebnissen blicken.

 

     

freie Zeichnungen von Samantha Lindhuber, Sebastian Gruber und Malena Wieser

  

Zentralperspektiven von Jordan Baumann und Leonie Kugler

  

Handstudien mit lavierter Tusche von Christina Kapsreiter und Leonie Kugler

  

Stillleben von Malena Wieser und Hana Keserovic