Samstag 27 April 2024
Imagebild_schmal1-kl.jpg

Bildung
bringt Farbe ins Leben

Imagebild_schmal1-kl.jpg
Imagebild_schmal10-kl.jpg

Lernen
im Neubau

Imagebild_schmal10-kl.jpg
15.10.30_4597.jpeg
Unser
Grainersaal
15.10.30_4597.jpeg
Imagebild_schmal5-kl.jpg

Lernen
mit neuester Technik

Imagebild_schmal5-kl.jpg
Imagebild_schmal8-kl.jpg

Platz
Licht-Farbe

Imagebild_schmal8-kl.jpg
Imagebild_schmal6.jpg

Pause
im Grünen

Imagebild_schmal6.jpg
Imagebild_schmal4-kl.jpg

Selbstbestimmt
Lernen in Gruppen

Imagebild_schmal4-kl.jpg
Imagebild_schmal11-kl.jpg

Platz
für die individuelle Entfaltung

Imagebild_schmal11-kl.jpg

Termine im Blick: Anmeldetage für das Schuljahr 2024/25

Montag, 06.05. bis Mittwoch, 08.05.2024:           9 bis 15 Uhr

Freitag, 10.05.2024:            9 bis 11 Uhr

(auch nach Absprache möglich)

Realschule Simbach gewinnt die Fußball-Kreismeisterschaft WK IV

Realschule Simbach gewinnt die Fußball-Kreismeisterschaft WK IV

Die Fußball-Kreismeisterschaft in der Wettkampfklasse Jungen IV fand in diesem Schuljahr am 12. April in Eggenfelden statt...

Zweites erfolgreiches Konzert im BRK Seniorenheim

Zweites erfolgreiches Konzert im BRK Seniorenheim

Die Schüler der Realschule Simbach machten ihr Versprechen wahr und besuchten das BRK Seniorenheim in Simbach erneut...

Breite Branchenpalette am Berufsfindungstag an der Realschule

Breite Branchenpalette am Berufsfindungstag an der Realschule

Realschule informiert Schüler der 9. Jahrgangsstufe vor den Osterferien in 24 Einzelveranstaltungen über die Vielfalt von Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten

Da die Beratung zur Wahl des Ausbildungsberufes bzw. zum Wechsel an weiterführende Schule nicht nur über die zuständigen Beratungslehrkräfte, sondern auch über die Klassenleiter und Lehrkräften der Kern- und Profilfächer erfolgt, ist es wichtig, dass die betreffenden Lehrkräfte über das erforderliche Fachwissen verfügen. So besuchte der Schulleiter der FOS/BOS Pfarrkirchen, Herr OStD Wolfgang Schneider, im Rahmen eines pädagogischen Tages die Realschule Simbach und stellte dem Kollegium die Schulart FOS/BOS sowie seine eigene Schule, die Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Pfarrkirchen, vor.

Zu Beginn seines Vortrags betonte er, dass die Realschule und Fachoberschule eng miteinander verzahnt seien. So bauen die Lerninhalte der FOS unmittelbar auf dem Niveau der Realschule am Ende der 10. Klasse auf. Beide Schularten vereint die Tatsache, dass sie kompetenzorientiert, praxisnah und praxisorientiert sind. Als besondere Pluspunkte der FOS ist zu erwähnen, dass die Berufsvorbereitung in enger Verzahnung mit Betrieben und Unternehmen stattfindet und die Studienvorbereitung in enger Verbindung mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen wie der Fachhochschule Deggendorf oder dem European Campus erfolgt. Interessant ist, dass die FOS/BOS drei Abschlüsse verleiht, die allgemeine Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife und die allgemeine Hochschulreife.

Grundsätzlich gibt es an der FOS/BOS sieben Ausbildungsrichtungen, drei davon (Technik, Wirtschaft, Soziales) werden an der FOS/BOS Pfarrkirchen angeboten. Seit der Einführung der neuen Schulordnung zu Beginn des Schuljahres 2018/19 sind eine Reihe von Veränderungen in Kraft getreten. So gilt bei der Festlegung von Noten das Semesterprinzip. Fachreferat, Seminar und die fachpraktische Ausbildung zählen ebenfalls zum Fachabitur. Durch die Einführung von Wahlpflichtfächern wird stärker den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Schüler Rechnung getragen.

Was die Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Pfarrkirchen in besonderem Maße auszeichnet, ist die familiäre Atmosphäre. Verschiedene Unternehmungen und Aktionen der SMV zeigen, dass diese Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Platz ist, an dem sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen.

Zum Schluss seines Vortrags betont Herr Schneider, dass FOS und Realschule eine enge Partnerschaft verbinde. Zum einen gewährleisten die Absolventen der Realschule den Fortbestand der FOS, zum anderen bietet die FOS den Realschülern eine gute Perspektive für ihre berufliche Zukunft.