Samstag 27 April 2024
Imagebild_schmal1-kl.jpg

Bildung
bringt Farbe ins Leben

Imagebild_schmal1-kl.jpg
Imagebild_schmal10-kl.jpg

Lernen
im Neubau

Imagebild_schmal10-kl.jpg
15.10.30_4597.jpeg
Unser
Grainersaal
15.10.30_4597.jpeg
Imagebild_schmal5-kl.jpg

Lernen
mit neuester Technik

Imagebild_schmal5-kl.jpg
Imagebild_schmal8-kl.jpg

Platz
Licht-Farbe

Imagebild_schmal8-kl.jpg
Imagebild_schmal6.jpg

Pause
im Grünen

Imagebild_schmal6.jpg
Imagebild_schmal4-kl.jpg

Selbstbestimmt
Lernen in Gruppen

Imagebild_schmal4-kl.jpg
Imagebild_schmal11-kl.jpg

Platz
für die individuelle Entfaltung

Imagebild_schmal11-kl.jpg

Termine im Blick: Anmeldetage für das Schuljahr 2024/25

Montag, 06.05. bis Mittwoch, 08.05.2024:           9 bis 15 Uhr

Freitag, 10.05.2024:            9 bis 11 Uhr

(auch nach Absprache möglich)

Realschule Simbach gewinnt die Fußball-Kreismeisterschaft WK IV

Realschule Simbach gewinnt die Fußball-Kreismeisterschaft WK IV

Die Fußball-Kreismeisterschaft in der Wettkampfklasse Jungen IV fand in diesem Schuljahr am 12. April in Eggenfelden statt...

Zweites erfolgreiches Konzert im BRK Seniorenheim

Zweites erfolgreiches Konzert im BRK Seniorenheim

Die Schüler der Realschule Simbach machten ihr Versprechen wahr und besuchten das BRK Seniorenheim in Simbach erneut...

Breite Branchenpalette am Berufsfindungstag an der Realschule

Breite Branchenpalette am Berufsfindungstag an der Realschule

Realschule informiert Schüler der 9. Jahrgangsstufe vor den Osterferien in 24 Einzelveranstaltungen über die Vielfalt von Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten

Zu Beginn der 7. Klasse standen die Schülerinnen und Schüler der Realschule vor dem wichtigen Schritt in eine neue Wahlpflichtfächergruppe. Mittlerweile sind die ersten Wochen und Leistungsnachweise geschafft – jetzt war es Zeit für eine Reflexion. Ein Grund für das „Lernen lernen“-Team, bestehend aus Stephanie Göbl und Annemarie Hölzl, die Jugendlichen in dieser Phase zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen über die verschiedenen Bausteine der Motivation zu sprechen.

Nachdem die Schüler über ihre Ziele insbesondere im schulischen Bereich gesprochen hatten, fiel der Blick auf Stolpersteine, die den Weg dorthin verbauten und möglicherweise noch kommen werden. Der „innere Schweinehund“, der sie vom konzentrierten Lernen abhält, kam bei ihnen insbesondere in Gestalt von „Netflix“, „Handy“ und „keine Lust“ zum Vorschein. Da viele dieselbe Erfahrung gemacht hatten, wurden sie nun selbst zu Experten: Was würde ich meinem besten Freund raten, um seine Stolpersteine aus dem Weg zu räumen?

Der rege Austausch zeigte, dass die kreativen Tipps zum Teil unter heißen Diskussionen, aber grundsätzlich gerne angenommen wurden. Immer wieder gab es ganz konkrete Materialien vom „Lernen lernen“- Team an die Hand. So kann der Schulaufgabenplan erleichtern, das Lernen für die nächste Prüfung zu organisieren. Ein Spielfeld, auf dem „Belohnungsfelder“ mit den Eltern auszuhandeln sind, fand gleich Anklang. Besonders deutlich wurde, dass sich die meisten Siebtklässler lange mit ihren Misserfolgen beschäftigen und ihre Erfolge zum Teil gar nicht wirklich wahrnehmen. Anschließend erhielten einige Gruppen eine Aufgabe, die sie kreativ im Team zu lösen hatten. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Erkenntnis, dass auch Teamwork motivierend sein kann, um mit seinen eigenen Lernschwierigkeiten fertig zu werden. Anderen Gruppen wiederum wurde mithilfe einer Meditation vor Augen geführt, wie schnell und effektiv eine aktive Ruhepause für die Steigerung der späteren Konzentration sein kann.

Die Beschäftigung mit dem, was man kann, und deren Bedeutung für die eigene Motivation herauszustellen, war ein Hauptziel des „Lernen lernen“-Teams. Die Erleichterung, seine Stärken auch in scheinbar alltäglichen Gebieten wahrnehmen zu dürfen, war deutlich spürbar.