Freitag 29 März 2024

Am Freitagmorgen vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Realschule zusammen mit ihren Lehrkräften in der Pfarrkirche St. Marien, um sich zusammen mit Pfarrer Joachim Steinfeld auf das anstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Die Klasse 9d hat den Gottesdienst zusammen mit Religionslehrerin Magdalena Prinz vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihren Erwartungen rund um Weihnachten auseinander, hörten das Weihnachtsevangelium gelesen von Marianne Maierhofer, und überlegten schließlich wie die Menschwerdung Gottes auch uns als Vorbild dienen kann. Etwa indem auch wir Menschen wieder „menschlicher werden“, z. B. durch Helfen, sich Aufmerksamkeit schenken und Versöhnung anbieten.

Für die musikalische Gestaltung sorgten der Chor "Musik aktiv" unter der Leitung von Musiklehrerin und Pianistin Sandra Niebler, unterstützt von der Begleitband um Sandra Köllnberger (Klarinette) und Bernhard Grundwürmer (Gitarre) und den Schülern Lukas, Jonathan und Severin (Percussion).

Am Ende des Gottesdienstes wünschte Direktor Alexander Leibelt allen Schülerinnen und Schülern ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Ferien.