Freitag 26 April 2024

Am 09. und 10.02.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an einem zweistündigen Bewerbertraining teil. Die Referentin Frau Nebl von der Personalabteilung der VR-Bank Rottal-Inn stellte zunächst ihren Aufgabenbereich vor.

Nach einer kurzen Einführung erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Telefonleitfaden, der ihnen eine Hilfestellung beim Erstkontakt mit Firmen liefern soll. Um souverän zu wirken, ist es ratsam, sich unbedingt vor dem Anruf sämtliche Fragen zu überlegen und aufzuschreiben.

Schwerpunkt des Workshops war die schriftliche Bewerbung. Statt der klassischen Bewerbungsmappe wird immer mehr eine Online-Bewerbung gewünscht. Dennoch sind im Wesentlichen dieselben Gesichtspunkte wie der standardmäßige Aufbau oder die erforderlichen Anlagen zu beachten.

Am Ende der Veranstaltung erhielten die Jugendlichen noch wertvolle praktische Tipps für ihre Bewerbung, aber auch mahnende Hinweise.  So sollen sie ihre Bewerbung nur über eine seriöse Email-Adresse verschicken und sich der Tatsache bewusst sein, dass ein Personalchef auch im Internet recherchiert, um sich ein Bild über den betreffenden Bewerber bzw. die Bewerberin zu machen.  Darum ist es wichtig, nichts über sich ins Netz zu stellen, was später einmal schaden könnte.