Dienstag 10 Februar 2026

Drei Tage vor den Adventsferien waren die Schulband und das Technik-Team der Realschule nochmal schwer im Einsatz. Auf Einladung des Elternbeirates und des Fördervereins der Josef-Karl-Nerud Grundschule Simbach gestalteten die jungen Künstler den Advent im Schulhof musikalisch.

Bereits am frühen Nachmittag trafen sich zwölf Schüler des Technik-Teams mit ihrem Musiklehrer Bernhard Grundwürmer auf dem Pausenhof der Grundschule, um die nötige technische Ausstattung mit Ton- und Lichttechnik sowie die Instrumente aufzubauen. Nach erfolgtem Funktionstest und Soundcheck hatten die Künstler eine kurze Pause, weil die Grundschüler in der Aula der Schule ihren Eltern die einstudierten Tänze, Gedichte und Lieder vorführten.

 

 

Und dann war es so weit: Hunderte Schüler und Eltern der Grundschule strömten in den Pausenhof, der vom Elternbeirat der Grundschule mit Feuerschalen und vielen Verkaufsständen liebevoll dekoriert worden war. Sogar einige Foodtrucks sorgten für das leibliche Wohl. Die Sängerinnen Jana, Patrizia und Laura begannen fröhlich mit den Swing-Klassikern „Winter Wonderland“ und „Let It Snow“. Und sofort fanden sich viele Besucher, die um die Schulband herum ein großes Publikum bildeten. Durch die tolle Lichtanlage war die Band in buntes Licht gehüllt. Was für ein stimmungsvoller Auftritt! Jonas, Lukas und Tim am Schlagzeug und an den typischen „Christmas Chimes“ sorgten für den richtigen Rhythmus. Gitarrist und Leiter Bernhard Grundwürmer war richtig begeistert: „Besonders freut es mich, dass mit E-Bassist Lukas Schiefeneder und Sängerin Elina Esterbauer zwei ehemalige Realschüler die Schulband unterstützten, da viele Schulbandmitglieder wegen der vorweihnachtlichen Terminflut absagen mussten.“

Weiter ging es mit modernen Hits wie „Merry Christmas“ von Ed Sheeran und Elton John oder das hippe „Snowman“ von Sia. Bei „Jingle Bells“ oder „Do They Know It´s Christmas“ wurde wieder fleißig mitgesungen und mitgewippt. Vor allem tänzelnde Bewegungen hielten die Künstler und Besucher in der stockdunklen Nacht und bei frostigen Minusgraden warm.

Lang anhaltender Applaus, aber auch Kinderpunsch und Bosna waren der verdiente Lohn der Realschüler. Erst nach zwei Zugaben durfte die Schulband die Bühne verlassen. Zufrieden wurde wieder alles abgebaut und für den Rücktransport vorbereitet. Merry Christmas!