Freitag 9 Januar 2026

 

Am letzten Schultag vor den Ferien feierte die Schulgemeinschaft einen besinnlichen Gottesdienst in der Kirche St. Marien. Kalt und dunkel war es morgens, und die Kirche war mit Kerzenlicht stimmungsvoll erleuchtet. So passte das Thema „Nacht der Lichter“ perfekt zur Adventszeit, die Vorbereitungszeit auf das freudige Weihnachtsfest.

Das Gottesdienst-Team um Religionslehrer Bernhard Grundwürmer, Magdalena Prinz, Marianne Maierhofer und Elisabeth Fuchs-Auer stellten zunächst die Frage, ob denn wirklich schon sind für Weihnachten bereit sind. Ausgewählte Schüler der Klassen 8 a und 8 b stellten dann alltägliche Sorgen und Probleme vor. In der Predigt betrachteten die Schüler in der vollbesetzten Kirche ein Bild der Künstlerin Beate Heinen mit Hilfestellungen der Klasse 8 b. Die Krippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind war hier in einer kalten und traurigen Stadt zu sehen. Dekan Joachim Steinfeld erklärte den schönen Weg aus der Dunkelheit zum Licht. Jesus ist in Armut und einfachsten Verhältnissen geboren. Er sagt uns: Ich bin bei Dir!

Sehr stimmungsvoll war auch die tolle Musik des Chores „Musik aktiv“ unter der Leitung von Sandra Niebler mit der Begleitband aus Tim (Cajon), Hr. Wehrl (E-Bass), Fr. Rosenberger (Querflöte), Fr. Köllnberger (Klarinette) und Hr. Grundwürmer (Gitarre). Dekan Steinfeld dankte allen Mitwirkenden - Lektoren, Musikern und auch dem Technik-Team der Realschule - und wünschte eine weiterhin besinnliche Adventszeit.

Mit einem fröhlichen Feliz Navidad als Lied zum Auszug kehrten die Schüler in die Realschule zurück.