Donnerstag 20 November 2025

Große Aufregung herrschte am Sonntagnachmittag. Viele Schülerinnen und Schüler der neuen Schulband fanden sich vor der Realschule ein, um auf dem Kirchenplatz zum ersten Mal gemeinsam aufzutreten. Der Gewerbeverein der Stadt Simbach um Rike Oberlechner (Landfuxxx) und Oliver Zeiler (Lokschuppen) hatte einige Bands eingeladen, damit diese die Innenstadt am verkaufsoffenen Sonntag in ein „Musikfestival-Gelände“ verwandelten. Natürlich folgte die Schulband der Realschule sehr gerne der Einladung und spielte zum wiederholten Male bei dieser Veranstaltungsreihe.

Aber warum hieß es die „neue“ Schulband? Vor den Sommerferien hatten etliche Abschlussschüler die Formation verlassen müssen und zum neuen Schuljahr waren neue, interessierte Schülerinnen und Schüler eingestiegen. Daher hatte es auch nur zwei Proben gegeben, bevor der erste große Auftritt stattfand. Das Technik-Team um Lukas und Thomas leistete wertvolle Arbeit beim Auf- und Abbau und sorgte in Zusammenarbeit mit Technik-Team-Leiter Bernhard Grundwürmer für einen guten, druckvollen Sound. Der Musiklehrer, gleichzeitig auch Schulbandleiter und Gitarrist der Band, freute sich über das große Publikum, das sich während des Auftritts auf dem Kirchenplatz ansammelte, gespannt innehielt sowie zunehmend mitwippte, tänzelte und begeistert klatschte.

 

Da 26 Schüler für eine Band zu groß sind, hatte sie der Leiter in zwei Gruppen aufgeteilt. Die schon erfahreneren Sängerinnen Patricia, Lena, Josepha, Hannah, Lena und Katja sangen in der Formation „The Real Band“ Hits von Taylor Swift, z.B. „Blank Space“ oder „Fearless“. Die „Neuen“ bildeten die Band „Schludri Wudri“: Jana, Lena, Lisa, Laura, Mia, Xenia und Anna-Lina. Sie steuerten die Songs „One Call away“, „Belong together“ und „Little do you know“ bei. Beide Gruppen wurden von weiteren Musikern begleitet, den Keyboarderinnen Hanna und Melanie, der Bassistin Hannah und den Schlagzeugern Steffi und Tim. „Tim ist ebenfalls neu in der Band und er spielte sowohl hochkonzentriert als auch gut groovend seinen perfekten ersten Auftritt“, freute sich Bernhard Grundwürmer. Am Ende legte sich die Anspannung bei den Beteiligten und am Ende sangen beide Besetzungen gemeinsam. Vor allem die Lieder „Expresso und Chianti“ und „Bella Napoli“ kamen beim Publikum bestens an, welches mittanzte und mitklatschte. „Das spornte uns an, noch lauter zu singen“, meinte eine Musikerin der Realschule fröhlich.

Abschließend zeigte sich Musiklehrer Bernhard Grundwürmer äußerst zufrieden: „Es hat sich wirklich gelohnt, das Risiko einzugehen, nach einer Umbesetzung und nach nur zwei Proben einen so großen Auftritt anzunehmen.“ Wer die Schulband gerne hören möchte, sollte sich die beiden Termine unbedingt merken: 4.Dezember 2025 auf dem Adventsmarkt in Simbach und 11. Dezember 2025 auf dem Adventskonzert der Realschule in der eigenen Turnhalle. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich über zahlreiche Besuche.