Mittwoch 5 Februar 2025

„Brrrr, ist mir kalt! Bitte, spielen wir keine zweite Zugabe!“, meinte eine Sängerin am Ende. Der Elternbeirat der Josef-Karl-Nerud-Grundschule Simbach veranstaltete kurz vor Weihnachten einen großen Advent im Schulhof und die Schulbands der Realschule durften zum wiederholten Male das bunte Treiben musikalisch gestalten.

Dazu trafen sich etliche Schulbandmitglieder zusammen mit Niklas, Sebastian, Michael, Julian und Franziska vom Technik-Team der Realschule am Freitag des dritten Advenwochenendes, um die Instrumente, die Verstärkeranlage und Mikrofone sowie die Lichtanlage aufzubauen. Schnell wurde klar: Heute wird es herausfordernd für die jungen Musiker. Weil der Elternbeirat mehrere Foodtrucks, Essens- und Getränkestände und mehrere Spielestationen aufgebaut hat, fand der diesjährige Adventsmarkt auf dem Pausenhof statt. Doch minus 2 Grad und ständiger anhaltender Ostwind auf der „Bühne“ forderten die Realschüler.

Zunächst boten die Grundschüler in der Aula vor ihren Familien tolle Weihnachtslieder und –tänze, um im Anschluss in der adventlichen Dämmerung Zimtsterne und Kinderpunsch sowie weitere Leckereien zu genießen. Die Nachwuchsband „Schludri Wudri“, bestehend aus Sängerinnen der 7. und 8. Klassen, stimmten die zahlreichen Besucher mit den Klassikern Let it snow, Feliz Navidad und Jingle Bells ein. Patricia, Lena, Katja, Hannah, Hanna und Josefa gelang es dabei, nicht nur fröhlich zu singen, sondern durch mitreißende Bewegungen zu animieren. Schnell bildete sich eine große Menschentraube um die Bühne zum Mitsingen und Mitschwingen. Die erfahrenen Sängerinnen der „Real Band“ (9. Und 10. Klassen) - Elina, Lea, Viktoria und Leonie - begeisterten dann mit Santa tell me und All I want for Christmas is you, sangen aber auch moderne Lieder wie Snow Man oder den Mark Forster - Hit Dezember. Steffi, Jonas und Lukas wechselten sich als Schlagzeuger und Percussionisten ab, ebenso wie die E-Bassistinnen Lisa und Hanna. Einzig Melanie am Klavier durfte alle Stücke begleiten. Bandleiter Bernhard Grundwürmer war begeistert von der Leistung seiner Schüler: „In so kalter Umgebung einen so tollen Auftritt hinzulegen, ist außergewöhnlich!“ Er dankte dem Elternbeirat der Grundschule Simbach für die Einladung und der Schulleiterin Caro Dobler, die ein großer Fan der Schulband ist. „Für uns ist es etwas Besonderes, auch außerhalb der Realschule spielen zu dürfen!“, freute sich der Lehrer.

Bei weiter fallenden Temperaturen und steigendem Ostwind gab der Musiklehrer dem Flehen seiner Schützlinge nach und beendete das erfolgreiche Gastspiel ohne zweite Zugabe.