Dienstag 21 Januar 2025

Kinder haben Rechte! Unter diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Simbach ein besonderes Projekt ins Leben gerufen, um auf die Rechte der Jüngsten in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Mit bunten Bildern gestalteten sie ein aussagekräftiges Kunstwerk, das nun die Litfaßsäule vor dem Schulgebäude ziert.

Die Rechte von Kindern und Jugendlichen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie sollen sicherstellen, dass jedes Kind - unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialem Status - geschützt wird, gleiche Chancen erhält und in Würde aufwachsen kann. Trotz dieser klaren Vorgaben stehen viele Mädchen und Jungen weltweit immer noch vor großen Herausforderungen. Armut, Gewalt und mangelnder Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung sind leider der Alltag vieler Kinder.

Um genau darauf aufmerksam zu machen, führten die Ethik- und Religionslehrkräfte gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der Realschule das Projekt durch. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen informierten sich im Unterricht über die UN-Kinderrechtskonvention, die 1992 in Deutschland in Kraft getreten ist. Sie bearbeiteten außerdem Fallbeispiele von Kindern, deren Rechte nicht eingehalten werden, weil sie zum Beispiel schwere Arbeit leisten müssen oder keinen Zugang zu Bildung haben. Ein Aushang aller Kinderrechte im Schulgebäude sollte die Schulgemeinschaft zusätzlich informieren.

„Wir wollen, dass jeder weiß, was Kinderrechte sind“, erklärt Elma Okanovic (10 b), eine der teilnehmenden Schülerinnen. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden hat sie Artikel, wie z.B. das Recht auf Schutz vor Gewalt oder das Recht auf Privatsphäre, kreativ umgesetzt. „Es geht darum, dass alle Kinder überall auf der Welt gut leben können“, ergänzt Simon Gotzler (9 c), der ein Bild über das Recht auf Spiel und Freizeit gestaltet hat.

Das Kunstwerk an der Litfaßsäule ist derzeit noch zu sehen. Passanten werden eingeladen, einen Moment innezuhalten und sich mit den Bildern auseinanderzusetzen – eine gelungene Aktion, die Kinderrechte sichtbar macht.