Der VDE Bayern Abend 2024 fand zum fünften Mal statt und bot eine hochkarätige Podiumsdiskussion mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Hans Auracher vom LIV Bayern und Prof. Dr. Stefan Leible von der Universität Bayreuth. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen der Energiewende und Digitalisierung sowie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Handwerk. Über 180 Gäste nahmen teil, und es wurden die VDE Bayern Awards verliehen, die herausragende Leistungen in Wissenschaft, Wirtschaft und MINT-Förderung an Schulen auszeichneten.
Der VDE Bayern Award nimmt nicht nur die Wissenschaft in den Fokus, sondern auch Schülerinnen und Schüler, denn der Nachwuchs wird dringend gebraucht. Das Engagement von Schulen für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wird ausgezeichnet, um bestehende Erfolge hervorzuheben und gleichzeitig andere Schulen zu motivieren, ebenfalls in die Zukunft zu investieren.
2024 ging der Award an Staatliche Realschule Simbach am Inn, die bereits seit dem Schuljahr 2010/11 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet ist. An unserer Schule ist Informatik Pflichtfach, und Wahlfächer wie Lego-Robotik und Bühnentechnik fördern technisches Verständnis und Teamarbeit. Zudem können die Schülerinnen und Schüler den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL) erwerben, was den Einstieg in technische und kaufmännische Berufe erleichtert. Schulleiter Alexander Leibelt nahm den Preis entgegen und betonte die Wichtigkeit der Digitalisierung und MINT-Förderung an Bayerns Schulen, um den Schülerinnen und Schülern zukunftsfähige Kompetenzen zu vermitteln.
VDE Bayern Abend 2024 - Video zur Preisverleihung
Bilder: Copyright Jonas Kron / VDE