Mittwoch 16 Oktober 2024

„Es lebe die Klassik!“ – so lautete der Titel des Konzertes im Theater an der Rott, dem alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen entgegenfieberten. Da sich die Anreise mit dem Bus durch einen Stau verzögerte, steigerte sich die Spannung noch mehr. Doch das Warten hatte sich gelohnt. Das Orchester „sINNfonietta, unter der musikalischen Leitung von Josef Dantler und Gerald Karl, zog die Schüler gleich in ihren Bann. Beeindruckt waren sie auch von dem Moderator Armin Stockerer, der gleichzeitig als Sänger fungierte. Er erklärte den Schülern nicht nur den Unterschied zwischen ernster und unterhaltender Musik, sondern darüber hinaus, dass das Orchester verschieden eingesetzt werden kann, beispielsweise als Konzertorchester, als Begleiter für Solosänger, in der Oper, zur Tanzmusik und für die Filmmusik. Außerdem stellte er die einzelnen Instrumente vor. Ein Schüler äußerte sich nach dem Konzert überrascht: „Ich hätte nie gedacht, dass Schlagzeug und Streichinstrumente so gut zusammenpassen. Aber bei der Filmmusik zu ´König der Löwen´ hat mir das echt gut gefallen.“ Das letzte Stück war ein extra für dieses Konzert als Rap umgestaltetes Werk, das auf dem Operettenstück „Ja, das Schreiben und das Lesen“ basiert. Dabei durften die Fünftklässler das Orchester mit Körperinstrumenten unterstützen. Im Anschluss fuhren sie mit ihren Lehrkräften Ines Geier, Sandra Köllnberger, Sandra Niebler, Astrid Rosenberger und Bernhard Grundwürmer wieder zurück in die Realschule. Dieses Konzert mit seinen klassischen, romantischen und modernen Werken wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.