Mittwoch 16 Oktober 2024

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts unternahmen die 10. Klassen eine Studienfahrt zur KZ- Gedenkstätte in Dachau. Dabei erfuhren sie von den Leiden der Haftinsassen und konnten durch das Begehen des Geländes wichtige Eindrücke sammeln und somit bereits Gelerntes mit neuen Informationen verknüpfen. Während die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Ausstellungsräume besuchten, erfuhren sie von den Schicksalen der Inhaftierten. Es war für die Zehntklässler eine bewegende Erfahrung, die sie nachdenklich zurückließ. Frau Lisa-Marie Anetzeder, Geschichtslehrerin an der Realschule Simbach, erklärt die Notwendigkeit dieser Exkursion: „Der Besuch der Gedenkstätte führt uns allen noch einmal vor Augen, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wachzuhalten und sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.“