Mittwoch 16 Oktober 2024

Die Klasse 8 b der Realschule Simbach am Inn startete mit einer Klassenfahrt in das neue Schuljahr. Nachdem am Mittwochvormittag alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 b, in Begleitung von Klassenleiterin Marianne Maierhofer und Beratungsrektorin sowie Erlebnispädagogin Heike Sonnleitner, im Jugendheim in Münchham angekommen waren, wurde sogleich mit dem ersten Spiel, dem sogenannten „goldenen Tor“, begonnen. Dabei mussten die Jugendlichen erst einzeln und dann in verschiedenen Gruppen durch ein schwingendes Seil laufen. Anschließend ging es in den Gruppenraum, wo mithilfe der „Zielscheibe“ der momentane Zustand der Klassengemeinschaft festgestellt wurde.

Um das Vertrauen in der Klasse zu stärken, spielten die Achtklässler am Nachmittag unter anderem „Sandsturm“, wobei sie in einer großen Gruppe blind einen zuvor mit Frau Sonnleitner abgegangenen Weg nachlaufen mussten. In der Freizeit trafen sich die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Aktivitäten im Freien. Auch eine Nachtwanderung mit vielen Gesprächen am ersten Abend durfte nicht fehlen.

Am Donnerstag wurden morgens die Spiele vom Vortag gemeinsam reflektiert. Das Ziel war, die Vorgehensweise zu verstehen. Im weiteren Verlauf des Tages standen weitere Spiele auf dem Programm. Bei einem musste die Hälfte der Klasse durch ein Spinnennetz gehoben werden. Der gemeinsame Spieleabend mit den Lehrkräften war ein besonderes Highlight.

Am letzten Morgen wurde nochmals eine Zielscheibe gestaltet und es waren deutliche Unterschiede zu erkennen. Abschließend fanden alle Jugendlichen die Tage sehr erfolgreich und hatten das Gefühl, dass sich das Vertrauen in der Klasse verbessert hat.

Im Moment befindet sich die Klasse 8 c auf den Gemeinschaftstagen, im Laufe des Schuljahres dürfen auch die Klassen 8 a und 8 d ihre Klassengemeinschaft stärken.

Sophia Rothmeier (8 b)