Sonntag 1 September 2024

Vergangenen Mittwoch staunten die Passanten auf dem Simbacher Stadtplatz nicht schlecht, als sie einen beeindruckenden Rollstuhlkonvoi erblickten. Der Zug, der die gesamte Länge des Stadtplatzes einnahm, bestand aus 19 Rollstuhlfahrern aus dem BRK Seniorenheim, ihren Betreuungskräften und Studienrätin Anne Ritter, einer Ethiklehrerin an der Realschule Simbach, begleitet von einem Teil ihrer Schülerinnen und Schüler.
Nach einer kurzen Einführung im Umgang mit dem Rollstuhl machte sich die Gruppe auf den Weg zum Wochenmarkt in Braunau. Die Bewohner des Seniorenheims genossen die Fahrt durch die Stadt und bewunderten die angebotenen Waren auf dem Markt. Zur Stärkung gönnten sich alle frische Leberkässemmeln und köstliches Schmalzgebäck.
Um die Gruppe übersichtlich zu halten, blieb ein Teil der Jugendlichen mit Realschullehrerin Yvonne Stadler im Heim. Dort spielten sie in Kleingruppen verschiedene Spiele mit den Bewohnern. Zur Überraschung einiger Realschüler konnten sie dabei sogar einiges von den Senioren lernen. Begeistert gaben die älteren Menschen ihr Wissen über alte Brett- und Kartenspiele weiter.
Als die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte gegen Mittag das Heim wieder verließen, waren sich alle einig: Dieser Ausflug muss unbedingt wiederholt werden.
Die Aktion zeigte nicht nur, wie viel Freude ein gemeinsamer Ausflug bereiten kann, sondern auch, wie bereichernd der Austausch zwischen den Generationen ist. Er ist ein gelungenes Beispiel für gelebte Inklusion und gegenseitiges Lernen, das sicherlich bald eine Wiederholung finden wird.