Samstag 27 Juli 2024

Wer dachte, er könnte am Freitagmorgen in aller Ruhe das Schulgebäude der Realschule Simbach betreten, der wurde bald eines Besseren belehrt. Die Zehntklässler – bestens gelaunt und voller Tatendrang – warteten vor den Toren ihrer Schule und verwehrten der Schüler- und Lehrerschar den Zutritt. Auch im Schulhaus gestaltete sich das Vorankommen als äußerst schwierig, da sämtliche Treppen und Gänge blockiert waren. Besonders die jungen Schülerinnen und Schüler waren aufgeregt und gespannt: „Heute findet der Abschlussstreich statt! Was werden die Lehrer wohl machen müssen? Welche Gemeinheiten haben sich die zehnten Klassen ausgedacht?“ Doch ein wenig gedulden mussten sie sich noch. In den ersten drei Schulstunden stand nämlich „Unterricht nach Stundenplan“ auf dem Programm. Ab 10:00 Uhr ging das Spektakel allerdings los. Im Pausenhof warteten die Abschlussschüler mit lauten Beats aus der Musikanlage auf ihre „Opfer“, also auf die Lehrer, ausgewählte Schüler und ihre Zuschauer.

Passend zur EM hatten sich die Zehntklässler einiges einfallen lassen und ließen die Teilnehmer in verschiedenen „Disziplinen“ kämpfen: z.B. Verfolgungsjagd, Fußballspiel „Zwei gegen Zwei“, usw. Das Moderatorenteam Franziska Rieger, Florian Fenzl und Severin Dorfner führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm und in den Pausen sorgte die Schulband mit bekannten Hits für eine ausgelassene Stimmung. Nach zwei Stunden hieß es aber „Schnell aufräumen und ab nach Hause!“, denn am Abend fand der Tanzkursabschlussball statt und natürlich musste sich jeder noch dafür vorbereiten.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der festlich geschmückte Lokschuppen, als die in Abendrobe gekleideten Abschlussschüler mit einer Polonaise den Ball eröffneten. Realschuldirektor Alexander Leibelt begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte der Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller für die sehr gelungene Zusammenarbeit. Diese nahm dann das Zepter in die Hand und führte schwungvoll durch das Programm. Unter der musikalischen Begleitung der Band „Injoy-live“ zeigten die jungen Damen und Herren vor Eltern, Geschwistern, Lehrkräften und Freunden, was sie in den Tagen zuvor im Tanzkurs gelernt hatten. Und das intensive Üben hatte sich wahrlich gelohnt: Ob Walzer, Disco Fox oder Cha-Cha-Cha, alle Tänze bewältigten die Zehntklässler mit Bravour. Auch die Gäste konnten im Verlauf des Abends ihre eigenen tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und wurden immer wieder zum Tanzen motiviert, sei es beim Mutter-Sohn-/ Vater-Tochter – Tanz, bei YMCA oder beim „Bobfahren“. Einige freiwillige Schülerpaare machten beim Tanzwettbewerb mit und traten in zwei „Disziplinen“ gegeneinander an. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften der Realschule, bestimmte die Sieger, welche einen Pokal als Preis erhielten. Der erste Platz ging in diesem Jahr an Franziska Rieger und Florian Fenzl, die sich ab diesem Zeitpunkt „Ballkönigin und Ballkönig“ nennen durften.

Sogar eine „Formation“ hatte ihren glanzvollen Auftritt. Dabei handelte es sich um Tanzschüler, die nach jeder Kursstunde noch länger in der Schule geblieben waren, um einen Showtanz einzustudieren. Im schwarz-roten Bühnenoutfit fegten sie über das Parkett und sorgten bei den Klängen zu „Billy Jean“ von Michael Jackson für Jubelrufe. Bei der abschließenden Party sang Lehrerin Andrea Hanusch traditionell das „Proud Mary“ mit den Gästen und Rafael Holzleitner-Rocha überraschte alle bei „Highway to hell“ an der E-Gitarre. Frau Steinecker-Heller beendete mit dem Schlusslied „What´s up“ den perfekt organisierten und äußerst gelungenen Ball. Viel zu schnell war die Veranstaltung vergangen und erst weit nach Mitternacht traten die Besucher geschafft, aber glücklich die Heimreise an. Nun freuen sich alle auf die Zeugnisvergabe und Abschlussfeier, welche am kommenden Freitag an der Realschule stattfinden wird.