Dienstag 16 Juli 2024

72 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 a, 5 b und 5 c der Realschule Simbach kamen in den großen Speisesaal des BRK Seniorenheims, um ihr Versprechen wahr zu machen. Bereits im März und April waren jeweils zwei Klassen aufgetreten, was sehr gut bei den Senioren ankam. Sie wünschten sich daher, dass die SchülerInnen doch bald wiederkommen sollten. Und so planten Musiklehrer Bernhard Grundwürmer und BRK Seniorenheimleiterin, Frau Dagmar Deragisch, ein „Open Air“ Konzert im einladenden, grünen Innenhof. Witterungsbedingt warteten die SeniorInnen im Speisesaal auf den musikalischen Besuch und die Kinder begannen sofort mit dem Lied „Guten Morgen“. Auch animierten sie zum Mitklatschen bei „Dieser Tag soll fröhlich sein“. Zwischen den Liedern moderierten die jungen Musiker gekonnt und schnell war ihre Nervosität abgelegt. Bei den bekannten Volksliedern „Im Märzen der Bauer“ und „Kein schöner Land“ stellten die Realschüler fest, dass der „Seniorenchor“ textsicher und mehrstimmig mitsingen konnte. Die Stimmung wurde immer beschwingter, vor allem bei den Hits „Que Sera, sera“, „Rote Lippen“, „Zwei kleine Italiener“ und „Liebeskummer lohnt sich nicht“.

Am lautesten sangen alle zu „Schuld war nur der Bossa Nova“, bevor „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ und „Pack die Badehose ein“ das Konzert beendeten. Frau Deragisch bedankte sich bei den kräftigen jungen Stimmen und betonte den hohen Stellenwert dieser Konzerte. Eine Seniorin zeigte sich Herrn Grundwürmer gegenüber höchst begeistert: „Wir haben uns schon lange auf das Konzert gefreut. Es war so schön, mit den Kindern unsere altbekannten Lieder zu singen. Die Freude darüber trägt uns in den kommenden Wochen.“ Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Simbach waren ebenfalls sehr begeistert: „Es ist ein gutes Gefühl, anderen eine Freude zu bereiten.“ Daher wird es im kommenden Schuljahr weiterhin Konzerte im BRK Seniorenheim geben.