Dienstag 16 Juli 2024

Schulband der Realschule eröffnet das Bandfestival zum Stadtfest auf großer Bühne

Welch ein Erlebnis! Bei strahlendem Sonnenschein waren die zahlreichen Bänke auf dem festlich geschmückten Kirchenplatz gut gefüllt, als die Schülerinnen und Schüler der Schulband der Realschule Simbach das Bandfestival eröffnen durften. Dazu hatten sie ihre Instrumente und Notenpulte aus dem Musiksaal der Realschule auf die große Trailer-Bühne getragen. Tontechnik-Profi Jürgen Mühlschuster sorgte für den perfekten Sound.

Mit „I couldn´t care less“ legten die jungen Künstler los: Lisa und Raphael am E-Bass, Melanie an den Keyboards sowie Lukas, Jonas und Philipp an zwei Schlagzeug-Sets bildeten den Grundklang der Band zusammen mit Leiter und E-Gitarrist, Musiklehrer Bernhard Grundwürmer. Da sich sehr viele Sängerinnen angemeldet hatten, trat die Band in zwei Besetzungen auf. Die Sängerinnen der „Real Band“ (9. und 10. Jahrgangsstufe) begeisterten sofort mit Solopassagen in den Strophen und zweistimmigem Gesang in den Refrains. Zwischen den Liedern übernahmen viele Musikerinnen auch die charmante Moderation. Ein weiteres Aushängeschild der Band ist der dreistimmige Trompetensatz mit Severin, Jonathan und Sebastian, die die „Real Band Horn Section“ bilden. Souverän füllten sie die Strophen mit getragenen Tönen oder die Refrains mit fetzigen, rhythmischen Einwürfen. Nach „Nur ein Wort“ oder „Love Story“ übernahmen nun Sophie, Vanessa, Leonie und Victoria die jüngere Besetzung, die sich „Schludri Wudri“ nennt (7. und 8. Jahrgangsstufe). Sie sangen Lieder von Pink und Taylor Swift, ehe „The Real Band“ mit Daria, Elina, Regina und Lea den aktuellen Beyoncé - Hit „Texas, Hold EM“ und weitere Lieder performten. Das Publikum honorierte den künstlerischen Beitrag mit lautstarkem Applaus. Viele Zuhörer wippten freudig zum Beat der Musik und einige tänzelten sogar seitlich der Bühne. „War das schön!“, hörte man einige Musiker euphorisch ausrufen, oder „Wow, voll cool war´s!“. Einige Schüler des Realschul- Technik-Teams kamen ebenfalls und halfen beim Abbau. Musiklehrer Bernhard Grundwürmer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftritt: „Es war ein absolutes Highlight im Laufe des Schuljahres! Was gibt es Schöneres für uns Musiker, als auf so einer großen Bühne vor zahlreichem Publikum bei bestem Wetter spielen zu dürfen! Das motiviert uns für die nächsten Proben. So machen wir unsere Erfahrungen und lernen viel dazu!“

„Ihr habt eine tolle Show geboten!“ hörte man dann auch Kulturreferentin Petra Enghofer ausrufen, und Bürgermeister Klaus Schmid bestätigte dies grinsend mit einem zustimmenden, hochgestreckten Daumen.