Montag 20 Mai 2024

Anfang Februar durfte sich die Kunstklasse 9 d über eine Fahrt nach München freuen. Auf dem Programm standen der Besuch des Lenbachhauses und die Besichtigung des Kunstbaus in München. Letzterer ist eine unterirdische Erweiterung des Lenbachhauses und wurde speziell für temporäre Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst konzipiert.

Gleich zu Beginn waren die opulenten Wohnräume des Malerfürsten Franz von Lenbach zu bewundern, der die Villa ca. 1885 im Stil eines italienischen Renaissance-Palazzo erbauen lassen hatte. Beeindruckt spazierten die jungen Künstler durch die übrigen Ausstellungsräume und vor allem die Schülerinnen stellten sich vor, wie schön es sein müsste, in diesen großen, hellen Zimmern tatsächlich zu wohnen.

Die interessante Sammlung des Lenbachhauses beinhaltet Werke von Künstlern wie Carl Spitzweg, Lovis Corinth, Wassily Kandinsky, Franz Marc und Joseph Beuys. Vor allem die Abteilung mit „Werken der Moderne“ riefen großes Erstaunen sowie Begeisterung hervor und die fantasievollsten Werke wurden sogleich fotografisch festgehalten.

Die zweite Station war die aktuelle Sonderausstellung „William Turner – Three Horizons". Turner war ein Pionier der romantischen Landschaftsmalerei und ein Vorläufer des Impressionismus. Er malte oft Landschaften und Seestücke, die von seinem Interesse an der Natur und der Erforschung des Lichts und der Farbe geprägt waren. Mithilfe des Audioguides erkundeten die jungen Besucher seine dramatischen und atmosphärischen Darstellungen von Sonnenaufgängen, Stürmen und Seeschlachten, aber auch die ausgestellten Skizzenbücher und Aquarellstudien.

Im Anschluss an den Kunstgenuss waren ein kleiner Imbiss und ein Spaziergang durch das an diesem Tag leider etwas stürmische München geplant. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass dieser Besuch nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag war, sondern auch eine inspirierende Erfahrung, welche die Kreativität und das Kunstverständnis erweiterte.