Sonntag 19 Mai 2024

Restlos gefüllt mit Besuchern und Darstellern war die Doppelturnhalle beim Adventskonzert der Staatlichen Realschule. Unter dem Motto „Merry Christmas“ gab es ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus modernen Weihnachtssongs, staaden Weisen, aber auch Showtanz, Theater und Video.
Im Vorfeld hatte man nicht nur viel Zeit in die Proben investiert, sondern sich auch Mühe gegeben, die Sportstätte adventlich zu dekorieren. Um eine anheimelnde Stimmung zu erzeugen, blieb die Deckenbeleuchtung aus und wurde ersetzt durch eine ausgeklügelte Scheinwerfertechnik, gesteuert von einem Schülerteam. Dieses sorgte auch für den perfekten Raumklang und war zuständig für den Eröffnungs-Einspieler. Fotos und bewegte Bilder, gedreht und zusammengeschnitten von der Videogruppe um Clemens Bauer, zeigten, was sich an der Realschule im Advent so alles tut, nämlich eine ganze Menge.

Als Moderatoren des Abends agierten die Schülersprecher Florian Fenzl, Severin Dorfner und Franziska Rieger. Nach der offiziellen Begrüßung durch Konrektor Harald Schuster übernahmen sie das Kommando und kündigten als Erstes die Schulband an. Diese besteht mittlerweile aus 24 Personen unter der Leitung ihres Lehrers Bernhard Grundwürmer. Es gibt eine Besetzung aus den 7. und 8. Klassen, die sich „Juniors“ nennt, während die Musiker der 9. und 10. Klassen folgerichtig als „Seniors“ auftreten. Beim Adventskonzert nannten sich Letztere „The Real Band“ und brachten die Zuhörerschaft mit „Merry Christmas Everyone“ gleich mal in Stimmung.

Die jüngsten Interpreten waren im Chor der 5. Klassen zu hören. Rund 70 Kinder füllten dabei die Bühne. Dirigiert von Herrn Grundwürmer boten sie mit „Zünd ein Licht an“ und „So könnte es Weihnachten werden“ zwei mitreißende Melodien.
Danach durften auch die „Juniors“ der Band ran. Sie hatten sich den ungewöhnlichen Namen „Schludri Wudri“ gegeben und performten den Weihnachts-Radio-Ohrwurm schlechthin: „Last Christmas“ von der Band „Wham“. Die nun folgenden Chöre hatten meist eine Begleitband zur Unterstützung.
Los ging es mit „Musik aktiv“. So heißt ein Wahlfach an der Schule, an dem aktuell 26 Sängerinnen teilnehmen. Sie treffen sich jeden Montag zum Proben mit ihrer Leiterin Sandra Niebler und hatten für diesen Auftritt drei Songs einstudiert: „Weihnachtsmarkt“, „Weihnacht ist auch für mich“ und „My Christmas Sweater“, bei dem es um ein ganz besonderes Kleidungsstück ging.

„The Real Band“ wagte sich dann an eine etwas schwierigere, unbekannte Nummer, die Mark Forster mit Silbermond-Sängerin Steffi Kloß für die Sendung „Sing meinen Song“ komponiert hatte. Das ruhige Lied trug den Titel „Dezember“.

Nun wurde auf dem Programmzettel ein „Schauspiel in sechs Akten“ angekündigt. Die Besucher mussten aber nicht befürchten, hier ein Drama in epischer Länge serviert zu bekommen. Genau genommen handelte es sich um sechs kurze Szenen, die den Sketch „Nikolaus ist out“ bildeten. Die Schulspielgruppe unter der Leitung von Marianne Maierhofer zeigte dabei den Versuch des heiligen Mannes (Rosina Mühlfellner), mit Hilfe seiner Engel (Raphaela Passenheim, Veronika Wagner und Hannah Rohrer) ein wenig fitter und moderner zu werden. Dieser Imagewechsel ging dann allerdings schon beim ersten Besuch in einer bürgerlichen Familie arg daneben.

Dass „Musik aktiv“ nicht einfach nur ein Chor ist, zeigten die Schülerinnen beim „Lied vom Frieden“, als sie ihren Gesang selbst mit verschiedenen Tasten-, Blas- und Rhythmusinstrumenten begleiteten. Nicht fehlen durfte an diesem Abend ein Auftritt des Lehrerchors, erst solo mit dem Lied „December Again“, dann bei zwei weiteren Nummern im Verbund mit „Musik aktiv“.
Nach diesen eher ruhigen Beiträgen wollte „Schludri Wudri“ das Stimmungsbarometer wieder nach oben drehen. Dafür verstärkte man sich mit ein paar Damen der Tanzgruppe, welche die Songs „Holly Jolly Christmas“ und „All I Want for Christmas is You“ mit ihrer Choreographie schwungvoll interpretierten.

Beim Weihnachtslieder-Medley des neu gegründeten Bläserensembles (Leitung: Sandra Niebler) hatte das Publikum die Aufgabe, die angespielten Titel zu erraten, was nicht immer ganz leicht war. Zu einem weiteren Medley aus Weihnachts-Hits gab es dann die mit Spannung erwartete Show der Tanzgruppe. Diese ging hervor aus dem Wahlfach „Tanzen“ von Michaela Strasser, an dem aktuell 25 Mädels teilnehmen.
Zwischendrin ein nicht angekündigter Programmpunkt: Die Schülersprecher des vergangenen Jahres spendeten den Erlös aus dem Verkauf ihrer Abschluss-Zeitung an ihre Nachfolger und an den Förderverein der Realschule. Beide Institutionen erhielten jeweils 430 Euro. Statt eines symbolischen Schecks gab es echte Scheine, gerahmt und hinter Glas.

Mit „Santa, Tell Me“ von „The Real Band“ neigte sich das abwechslungsreiche Programm langsam dem Ende entgegen. Schließlich vereinigten sich alle Künstler auf, vor und neben der Bühne zum großen Finale. Geschätzt 200 Personen mochten es gewesen sein, die nun musikalisch fragten, ob die Lichter schon angezündet sind.
Direktor Alexander Leibelt zeigte sich in seinen Schlussworten tief beeindruckt von den gezeigten Leistungen. Er dankte allen Interpreten, Pädagogen und Helfern, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten. Die im Plenum gemeinsam vorgetragenen letzten Lieder lauteten – wenig überraschend – „Jingle Bells“ und „Feliz Navidad“. Für die Verpflegung vor und nach dem Konzert sorgte in der Aula das Catering-Team von Brigitte Mehlstäubler.

Quelle: Franz Gilg, PNP, 19. Dezember 2023

Weitere Impressionen vom musikalischen Abend des 13.12. an der Realschule Simbach...