Sonntag 19 Mai 2024

Vergangenen Freitag wurden 122 Schulen aus Bayern unter anderem vom bayerischen Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, und vom Vorstand „MINT Zukunft schaffen“, Harald Fisch, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Auch die Realschule Simbach durfte sich erneut über diese Auszeichnung, welche drei Jahre gültig ist, freuen. Realschuldirektor Alexander Leibelt war zur Ehrung in München eingeladen.

Diese stand unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. So zeigte sich Kultusministerin Anna Stolz begeistert vom MINT-Profil der Preisträgerschulen: „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Schlüsselqualifikationen in unserer modernen Welt. Die MINT-Fächer sind besonders gefordert, wenn es darum geht, Lösungen für die Megathemen unserer Zeit zu finden. Wir müssen unseren Kindern und Jugendlichen die nötigen Kompetenzen vermitteln, damit sie unsere Zukunft aktiv mitgestalten können. MINT-Förderung ist Zukunftsförderung!“ Auch Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorstandsvorsitzender der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!”, gratulierte den Anwesenden: „Damit Deutschland innovationsfähig bleibt, braucht es die Ideen und Talente der jungen Menschen. Die MINT-freundlichen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können.“ Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und Dr. Wieland Holfelder, Google Germany, kamen wie Bernhard Eberl, Onshape Education Customer Success Director und PTC Wellness Ambassador, ebenfalls zu Wort. Sie förderten die jungen Talente gerne und freuten sich sehr über das herausragende Engagement der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler.

Quelle Fotos: Fabian Vogl, fabianvogl.com