Sonntag 19 Mai 2024

„Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht,“ schallte es durch das Treppenhaus der Realschule in Simbach. Wie in den Jahren zuvor wurde am Montag nach dem ersten Advent in einer kleinen Andacht mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe der Adventskranz gesegnet. Erneut hatte der Förderverein einen wunderschönen Kranz zur Verfügung gestellt und Kaplan Magnus Pöschl nahm die Segnung vor. Passend zum klirrend kalten Winterwetter erzählte er in einer kurzen Ansprache davon, dass die Kerzen am Adventskranz zweierlei spendeten: Licht und Wärme. „Die Kerzen sind auch ein Symbol für die Wärme und das Licht, das durch Jesus an Weihnachten auf die Welt kommt,“ so Pöschl weiter. Er lud die Kinder ein, sich in der Adventszeit daran zu erinnern, auch anderen ein Licht zu bringen. Passend dazu stimmte Musiklehrer Bernhard Grundwürmer das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ an und die Kinder sangen freudig mit. Nach der eigentlichen Segnung wurde die erste Kerze entzündet, aus Brandschutzgründen in Form einer LED, die sich doch ein wenig betteln ließ. Schulleiter Alexander Leibelt bedankte sich herzlich für die besinnliche Andacht. „Wenn man sieht, wie begeistert und andächtig die Kinder heute dabei waren, dann ist es auf jeden Fall wichtig und richtig, diese Veranstaltung in der stressigen Vorweihnachtszeit zu machen,“ brachte es Organisator Bernhard Grundwürmer zum Abschluss auf den Punkt.