Sonntag 19 Mai 2024

Eine unvergessliche Studienfahrt ins Theater an der Rott erlebten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Realschule Simbach. Musikdirektor und Dirigent Dean Wilmington hatte mit seinem Orchester SINNfonetta ins Eggenfeldener Landkreistheater eingeladen, um dem Nachwuchspublikum von morgen die wunderbare Musik von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) vorzustellen.

Das Konzert war sehr kurzweilig aufbereitet: Die herrliche Musik wurde unterbrochen vom hervorragenden Sprecher und Sänger Andreas Barth, der die beeindruckende Biographie Mozarts auszugsweise vorstellte. Immer wieder baute er Zitate aus Mozarts zahlreichen Briefen ein, die von den Schülern laut lachend aufgenommen wurden und Mozarts schrullig verrücktes Wesen verdeutlichten.

Ganz nebenbei übernahm der Dirigent die Moderation, um einzelne Instrumente vorzustellen und den Musikern Solo-Passagen von Oboe, Klarinette, Horn oder Querflöte vortragen zu lassen. Ein magischer Moment war, als das Klavier aus dem Orchestergraben hochgefahren wurde. Das Orchester scheute sogar nicht davor zurück, Mozarts „Rondo alla Turka“ im swingende Jazz-Sound zu spielen, wobei die Kinder und Jugendlichen mitschnippen durften. Mozarts geniale Musik konnte man also verarbeiten und verändern, und sie klang immer noch mitreißend gut.

Das junge Publikum war eifrig am Zuhören und Zuschauen und nahm das Gebotene wissbegierig auf.

„Eine wunderbares Konzert! Perfekt für meine Schülerinnen und Schüler! So erziehen wir das Konzertpublikum von morgen“, freute sich Organisator und Musiklehrer Bernhard Grundwürmer. Wie viel die Schüler aus dem Konzert aufgenommen hatten, zeigte sich bei der lebhaften Nachbesprechung im Musikunterricht.