Freitag 3 Mai 2024

Unsere Schulband eröffnete das Stadtfest der Stadt Simbach musikalisch zusammen mit der „Mr. Jones Band“(aus Pfarrkirchen) und den „Kellerkindern“ (Kirchdorf a. Inn).

Mit großer Besetzung und vielen Instrumenten betraten die Schüler erwartungsvoll die große Open Air Bühne am Lokschuppenparkplatz. Der Blick auf das zahlreich erschiene Publikum ließ den Puls zunächst in die Höhe treiben, aber ab den ersten Takten legte sich die Nervosität. „Eine wertvolle und wunderbare Erfahrung, auf so einer großen Bühne mit professioneller Technik (Tontechnik Fa. Berger) zu spielen!“ freute sich Bandleiter und Gitarrist Bernhard Grundwürmer über den gelungenen Auftritt. So sangen Sophia, Daria, Carina, Victoria, Lea und Elina facettenreich, mal gehaucht, dann auch kräftig, manchmal solistisch und meist gemeinsam die 14 Lieder. In den Spielpausen bedankten sie sich höflich für den Applaus und kündigten charmant die folgenden Titel an. Dazu gehörten u.a. Hits von Pink (Try, Just give me a reason, Never gonna not dance again), Lena (Strip), Coldplay (Viva la Vida) oder Adele (Rolling in the deep). Sina und Melanie begleiteten am Piano souverän und grinsend, während Lukas am E-Bass cool das Fundament bildete. Die Schlagzeuger Steffi, Lukas, Jonas, Philipp, Severin und Jonathan wechselten sich an zwei Drum-Sets und weiteren Percussion-Instrumenten ab und sorgten für den nötigen „groove“. Ein für eine Schulband herausragender Bestandteil waren die Bläser: Severin, Jonathan und Sebastian steuerten bei vielen Liedern einen dreistimmigen Trompeten- Bläsersatz bei. So rockten die Schüler dermaßen mitreißend, dass gegen Ende des Auftritts sogar der Wind die dicken Wolken wegpustete und ganz romantisch die untergehende Abendsonne die Musiker in grelles Licht hüllte!

„Ihr habt gestern super gespielt!“ oder: „Mein Kind will nächstes Jahr auch unbedingt in die Schulband!“ hörte man viele Zuhörer noch am Stadtfest-Samstag den tollen Auftritt der Schulband nachbesprechen.