Montag 29 April 2024

Ein leckerer Duft nach Zimt und frischem Backwerk zog am Montag schon morgens durch die Realschule. Immer sechs Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9a und 9c hatten sich mit ihren Lehrerinnen Nicole Stöger und Ines Geier abwechselnd in der Schulküche eingefunden und machten sich sogleich ans Werk.

Den Teig hatten die Lehrerinnen bereits vorbereitet und so ging es zügig ans Ausrollen und Ausstechen. Es galt, keine Zeit zu verlieren, denn es galt, über 300 Zimtsterne zu backen, die als Spende an die Tafel Simbach gehen sollten.
„Unser Ziel ist es, den Abholern bei der Tafel vor Weihnachten eine kleine Freude zu machen. Wir wollen ihnen zeigen, dass wir uns extra für sie an die Arbeit machen,“ erklärt Ines Geier.
Nicole Stöger ergänzt: „Außerdem ist es für unsere Schüler ein tolles Erlebnis, gemeinsam ein traditionelles Fettgebäck herzustellen, da dies in vielen Familien nicht mehr so gemacht wird.“

Und tatsächlich, wer kurz in der Küche vorbeischaute, konnte ausnahmslos engagierte Schülerinnen und Schüler treffen, die begeistert rollten, kneteten und mit dem klebrigen Teig kämpften. Mit der Zeit ging ihnen die teils ungewohnte Arbeit immer leichter von der Hand und so wurden es tatsächlich über 350 Sterne. Diese wurden noch in einem Zimt-Zucker-Gemisch gewälzt und dann war die weihnachtliche Köstlichkeit fertig. Einige davon wurden im Lehrerzimmer verkauft, ein paar blieben auch für die fleißigen Bäcker übrig.

Der größte Teil aber wurde in Tüten verpackt, in große Schachteln gelegt und dann den Mitarbeitern der Simbacher Tafel übergeben. Eine Delegation aus den beteiligten Klassen 8d, 9a und 9c begleitete dabei die beiden Lehrerinnen. Die weihnachtlichen Geschenkeüberbringer hatten aber nicht nur Naturalien im Gepäck, sondern auch einiges an Bargeld, das aus den Verkäufen von Crêpes, Zimtsternen, Deftigem und Tonarbeiten auf dem Schulweihnachtsmarkt sowie dem Zimtsternverkauf im Lehrerzimmer stammte.

Mit diesem Geld konnten in einem nahegelegenen Supermarkt noch einige Lebensmittel gekauft werden, um das Angebot der Tafel am letzten Abholtag vor Weihnachten zu ergänzen. Die dortigen Mitarbeiter bedankten sich herzlich für die tolle Aktion und das große Engagement der Realschüler.
Diese kehrten beeindruckt wieder an die Schule zurück und nahmen sich vor, bald wieder bei der Tafel zu helfen.