Montag 29 April 2024

Dieses Jahr besuchte mit etwas Verspätung am 7. Dezember der Hl. Nikolaus die Realschule. Mit seinem Krampus- und Engelgefolge klopfte er an die Türen der Fünft- und Sechstklässler, betrat – teilweise mit musikalischer Untermalung durch die jeweilige Klasse - die Klassenzimmer und blickte oftmals in erstaunte Kindergesichter.

Unter seinem Arm klemmte das große, goldene Buch und die Schülerinnen und Schüler konnten es vor Aufregung kaum erwarten, bis er endlich daraus vorlas, was es über sie zu berichten gab. Gebannt lauschten sie und waren überrascht, denn der Nikolaus kannte jedes Kind und wusste viel Gutes zu berichten. Doch fand er auch Worte des Tadels, weil manche Fünft- und Sechstklässler ihre Hausaufgaben nicht immer sauber erledigten oder gerne den Unterricht störten. Insgesamt zeigte sich der Heilige Bischof allerdings sehr zufrieden und die Augen der Schülerinnen und Schüler strahlten, als seine Helferinnen, die beiden Englein, am Ende jedem Kind ein Päckchen mit Schokolade, Nüssen und einer Mandarine überreichte.

Zur großen Überraschung aller nahm sich der Heilige Mann in diesem Schuljahr noch etwas mehr Zeit und schneite auch in den anderen Jahrgangsstufen zumindest kurz herein, um jedem Schüler / jeder Schülerin mit einem Schokoladen-Nikolaus eine kleine Freude zu bereiten. Zu guter Letzt besuchte der Hl. Bischof noch die Schulleitung, mit der er sich ebenfalls äußerst zufrieden zeigte.

Gemeinsam schmückten sie abschließend den im Grainersaal aufgestellten Weihnachtsbaum mit von den einzelnen Klassen eigens gestalteten Christbaumkugeln, bevor er sich am Ende des Schultages mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen, verabschiedete.