Montag 29 April 2024

Großes Adventskonzert der Staatlichen Realschule Simbach im Grainersaal – Advent im Schulhof

Ein wunderbares kulturelles Ereignis in vorweihnachtlicher Zeit war das Adventskonzert der Staatlichen Realschule Simbach im Grainersaal. Die Schulfamilie und die vielen Gäste freuten sich, dass heuer wieder dieses Konzert durchgeführt werden konnte.

Dicht besetzt war der weihnachtlich geschmückte Saal und die Zuschauer bekamen mit Impressionen, erstellt von der Videogruppe der Realschule, einen Einblick in den schulischen Advent unter anderem mit Segnung des Adventskranzes durch Kaplan Magnus Pöschl, Nikolausbesuch und Auftritt von Schulchören und Band auf dem Simbacher Christkindlmarkt.

Seine Freude über eine solch riesige Besucherschar drückte Konrektor Harald Schuster aus, der insbesondere Stadtpfarrer Joachim Steinfeld, die Bürgermeister Willi Galleitner aus Stubenberg und Markus Schusterbauer aus Julbach, die Vertreter von Schulen, des Elternbeirates und Fördervereins, den früheren Schulleiter Hans Sailer und ehemalige Lehrkräfte der Realschule begrüßte.

Das Mikrofon reichte er an die Schülersprecher Nina Nussbaumer, Leonie Maier und Bastian Brand weiter, die als Moderatorenteam souverän durch das bunte Programm führten. Die Lieder „Heute, Leute“, „Singen wir im Schein der Kerzen“ und „Frieden auf Erden“ wurden vom Chor der 6. Klassen gesungen. Der Chor „Musik aktiv“ erfreute mit „Jesus Is My Salvation“, „The Christmas Clock“ und „Auf dem Weihnachtsmarkt“, begleitet von der Schulband. „Musik aktiv“ und Lehrerchor brachten „The Peace Carol“ dar und auf grandiose Weise wünschte der Lehrerchor eine frohe Weihnacht. Verschiedene Percussion-Instrumente setzte der Chor „Musik aktiv“ beim Friedenslied ein. Die Schulband „Juniors“ brachte „Snow Man“ auf die Bühne und lustig und hintergründig zugleich war das Stück „Der Nikolaus kommt“ aus der Feder von Claudia Schlenger und Hans Meilhammer (Herbert und Schnipsi), dargestellt von Schülerinnen und Schüler vom „Schulspiel“. Wie es ein „Nikolaus“ mit einem Papa und einer Mama nicht leicht hat, wurde aufgezeigt, denn der Nikolaus war ihnen zu schmächtig, dann sollte er singen, was er nicht konnte und dem Kind Pascal die Leviten lesen. Mit viel Applaus bedankte sich das Publikum bei den Mimen.

Das Bläserensemble der Realschule, bestehend aus Lehrern und Schülern, begeisterte mit ihren Interpretationen von „Hark! The Herold Angel Sing“, „Süßer die Glocken“ und „We Wish You A Merry Christmas“. Weitere Höhepunkte waren die Darbietungen der Schulband „Seniors“ und die faszinierende Tanzshow der Tanzgruppe zu einem bunten Medley von Weihnachtshits.

Dicht gefüllt war wiederum die Bühne mit den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen, die gesanglich einem Stern folgten und mit ihrem „Weihnachtskekse-Swing“ für mitreißende Stimmung sorgten. Schulleiter Alexander Leibelt dankte allen Mitwirkenden herzlich, besonders Michaela Strasser und ihrer Tanzgruppe, Marianne Maierhofer (Theatergruppe), Bernhard Grundwürmer mit seinen Schulbands „Juniors“ und „Seniors“, dem Chor der 6. Klassen und dem Technik-Team sowie Sandra Niebler, Leiterin des Bläserensembles, des Lehrerchores, des Chores der 5. Klassen, „Musik aktiv“ und der Begleitband.

Riesigen Applaus gab es für alle Akteure auf, vor und hinter der Bühne. Alle Künstler versammelten sich nochmals für „Schene Weihnacht“ und „Feliz Navidad“. Dem Konzert im schönen Ambiente des Grainersaals folgte ein „Advent im Schulhof“. Im neu gestalteten Innenhof traten nochmals die Schulbands und die Theatergruppe auf, es gab Verkaufsstände mit kulinarischen Köstlichkeiten bis hin zu kunsthandwerklichen Angeboten. Mit Zimt- und Nelkenduft war die Abendluft getränkt und stimmungsvoll war alles mit Schnee „überzuckert“.

Quelle: Christina Schmid, PNP (17. Dezember 2022)

Eindrücke eines bezaubernden Abends erhalten Sie im Video unserer Videogruppe. Viel Vergnügen beim Ansehen:

Adventskonzert 2022 Video