Wie schnell fliegen die Finger über die Tastatur? Und wie gelingt es, dabei möglichst fehlerfrei zu schreiben? Genau diese Fähigkeiten waren beim 53. Bundesjugendschreiben im Schuljahr 2025/ 2026 gefragt. Auch die Realschule Simbach am Inn beteiligte sich wieder an diesem Wettbewerb, bei dem die Schüler ihr Können im Tastschreiben unter Beweis stellen konnten.
Dabei waren nicht nur flinke Finger, sondern auch höchste Konzentration, Genauigkeit und eine sichere Beherrschung der Tastatur gefragt. Schließlich kommt es beim schnellen Schreiben nicht allein auf das Tempo an – auch die Fehlerfreiheit spielt eine entscheidende Rolle.
Dass die Simbacher Realschülerinnen und Realschüler diese Herausforderung mit Bravour meisterten, zeigte sich bei der feierlichen Übergabe der Urkunden. Insgesamt 49 Schüler durften sich über eine Auszeichnung freuen. Sie erreichten die Bewertungen „gut“ oder „sehr gut“ und wurden damit für ihre erfolgreichen Leistungen belohnt.
Eine besonders beeindruckende Leistung gelang Tamara Huber. Mit beachtlichen 256 Anschlägen pro Minute erzielte sie das beste Ergebnis der Schule und bewies eindrucksvoll, wie viel Geschick, Übung und Konzentration beim Tastschreiben gefragt sind.
