Sonntag 28 Juni 2026

Vor Beginn der Abschlussprüfungen organisierte die Fachschaft Religion für die Abschlussklassen eine kleine ökumenische Segensandacht, zu der alle Zehntklässler eingeladen waren. Hier durften sie noch einmal Kraft tanken und zur Ruhe finden, bevor es in den kommenden Tagen mit den Prüfungen losging. 

Nach einer kleinen Wanderung am Flussufer versammelten sich die Schülerinnen und Schüler am Waldrand, um nach einer meditativen Einstimmung ihre Sorgen und Ängste auf Steinen zu notieren. Diese durften sie im Anschluss ins Wasser werfen, um sie bewusst loszulassen. Die Religionslehrerinnen Dr. Elisabeth Fuchs-Auer, Magdalena Prinz und Marianne Maierhofer erinnerten die Jugendlichen nach einem gemeinsamen Gebet und einer kurzen Ansprache daran, auf ihre Fähigkeiten und Stärken zu vertrauen und überreichten ihnen eine kleine Flaschenpost. Neben Schutzengeln oder Glückspilzen befanden sich auch Pusteblumen darin, mithilfe derer sie bei Bedarf ihre Wünsche in den Himmel schicken können. Zudem erhielten sie von Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgangstufen Motivationsbriefe, über die sie sich sichtlich freuten. Zum Abschluss gab es neben einem allgemeinen Segen für alle noch die Möglichkeit, sich von den Religionslehrkräften individuell segnen zu lassen.