Freitag 27 September 2024

Zum Schulanfang begrüßte die Realschule Simbach 509 Schülerinnen und Schüler. Besonders herzlich empfangen wurden die 89 Fünftklässler, welche voller Vorfreude und Neugier mit ihren Eltern zu ihrem „ersten“ Schultag gekommen waren. Realschuldirektor Alexander Leibelt, Konrektor Harald Schuster, Beratungsrektor Paul Wehrl, Jugendsozialarbeiterin Manuela Huber sowie Heike Sonnleitner, Mitglied der erweiterten Schulleitung, hießen sie willkommen, bevor die Klassenleiterinnen ihre Schützlinge in die Klassenzimmer führten. Diese sind in diesem Schuljahr Lena Wilhelm (5 a), Nicole Stöger (5 b), Astrid Rosenberger (5 c) und Sylvia Bühler (5 d). In den Räumen lernten sie ihre Klassenkameraden kennen und erhielten im Anschluss daran eine Schulhausführung durch die Tutoren, während ihre Eltern im „Elterncafé“ Fragen rund um den Schulbetrieb stellen konnten. Für die Bewirtung sorgten die Lehrkräfte Brigitte Mehlstäubler und Sandra Niebler. In den nächsten Tagen werden die neuen fünften Klassen intensiv begleitet, dem methodischen und sozialen Lernen viel Raum gegeben und somit der Start in eine schöne Schulzeit an der Realschule erleichtert.

Die Schulfamilie darf sich auch über einige neue Kolleginnen freuen. Elisabeth Dr. Fuchs-Auer unterrichtet die Fächer Englisch und katholische Religionslehre, Monika Schmideder die Fächer Mathematik und Sport. Als weitere Verstärkung des Lehrerkollegiums kam Verena Zobel (Deutsch und Kunst). Die neuen Lehrkräfte freuen sich auf eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit. Auch die schulartunabhängige Deutschklasse ist in diesem Jahr fest in die Schulgemeinschaft integriert.