Dienstag 16 Juli 2024

Auch am zweiten KOMPASS-Tag, der im Frühjahr 2024 im TechBase Regensburg stattfand, war die Realschule Simbach vertreten. Die Gastgeber, die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Niederbayern, Manfred Brodschelm und der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberbayern-Ost, Markus Hösl-Liebig schürten ein hochwertiges Paket aus Begegnung, Input und Austausch und setzen so ein starkes Signal für eine stärkenorientierte Realschulpädagogik über die Schulaufsichtsbezirke hinweg.

Nach der Begrüßung durch die beiden Ministerialbeauftragten Frau Mathilde Eichhammer und Herrn Manfred Brodschelm trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der 29 KOMPASS-Schulen mit den zuständigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Austausch, während die Projektleitung die an „KOMPASS“ interessierten Schulen informierte und für deren Fragen zur Verfügung stand. Die Realschule Simbach war in dieser Runde des Austauschs vertreten durch Tina Kainzelsperger und Sylvia Bühler.

In der anschließenden Plenumsphase beleuchtete Prof. Dr. Ulrike Lichtinger (IU Regensburg) in ihrer Keynote das Konzept des Psychologischen Kapitals (PsyCap). Auch im schulischen Kontext hätten die Ergebnisse eine enorme Wichtigkeit, wie die Referentin veranschaulichte. Die Forschung zeige, dass die Steigerung von PsyCap zu verbesserten schulischen Leistungen führen könne.

Der Marktplatz der Ideen war am Nachmittag der Höhepunkt des KOMPASS-Tages. 29 KOMPASS-Realschulen präsentierten mit ihren jeweiligen Vertreterinnen und Vertretern ihre KOMPASS-Konzepte an Stellwänden und weiteren Präsentationsflächen. Die vielfältigen Beiträge der einzelnen Schulen zeigten auf, dass Stärkenorientierung nicht nur ein Begriff auf dem Papier ist, sondern im Schulalltag gelebt wird. So zeigte die Realschule Simbach das in der 8. Jahrgangsstufe fest etablierte Modell „Lernen fürs Leben“ und gab außerdem Einblick in die Organisation der 5. Jahrgangsstufe, in der vielerlei Angebote beim Eintritt in die 5. Klasse das „Ankommen“ erleichtern sowie Team-5-Sitzungen zum regelmäßigen Austausch dienen. Im Gegenzug nahm auch das KOMPASS-Team der Realschule Simbach weitere Ideen mit „nach Hause“ und bespricht im Schulentwicklungsteam die Adaption und Integration an der Realschule.

In Anlehnung an: https://www.realschulebayern.de/bezirke/niederbayern/aktuelles/einzelansicht/kompass-tag-2024/fb8f5c3c5e0a0c51a882d0961c072c8b/