Sonntag 19 Mai 2024

Die Schulband der Realschule Simbach durfte in kleiner Besetzung den Gottesdienst zur Aufnahme der neuen Ministranten des Pfarrverbandes Simbach (St. Marien, Dreifaltigkeit, Erlach, Kirchberg, Eggstetten, Wittibreut und Ulbering) musikalisch gestalten.

Dazu trafen sich die Sängerinnen Carina, Daria, Elina, Lea, Viktoria, Leonie, Regina und Patricia am letzten Samstag im November spätnachmittags im Musiksaal zum Einsingen und „Auffrischen“ der Gottesdienst-Lieder. Im Anschluss wurden Mikrofone, Kabel, Instrumente und weiteres Equuipment in die Kirche St. Marien getragen. Franziska und Jonas vom Technik-Team der Realschule unterstützen zuverlässig durch Tragen, Aufbau, Bedienen des Mischpultes und Einblenden der Liednummern den Gottesdienst. Eine besonders feierliche Stimmung stellte sich auf der Empore der Kirche unter der großen Orgel mit tollem Blick in den Kirchenraum ein. Die Band sang die Lieder zu den festen Bestandteilen des Gottesdienstes: Einzug, Kyrie, Gloria, Halleluja-Ruf und Friedenslied. Zur Kommunion durfte dann auch ein weltliches Lied von Silbermond (Irgendwas bleibt) vorgetragen werden. „Heute haben meine Sängerinnen sehr kräftig und überzeugend gesungen!“, freute sich Leiter und Gitarrist Bernhard Grundwürmer über den gelungenen Auftritt seiner Schüler. Nachwuchs-Schlagzeuger Philipp bereicherte das Geschehen durch gefühlvolle Grooves auf seiner Cajon (Sitztrommel) sowie durch effektvolle Klänge der Chimes oder des Tamburins. Nach dem Gottesdienst luden die Oberministranten und Kaplan Pöschl zu einem gemütlichen Beisammensein mit leckerem und wärmendem Kinderpunsch in den Vorraum der Kirche ein, ehe die Musiker mit dem Rücktransport der Instrumente in die Realschule begann. „Wie schön, dass sich so viele Schüler an einem verschneiten Samstagabend auf den Weg machen, um in der Kirche Musik zu machen!“, zeigte sich der Bandleiter dankbar.