Donnerstag 2 Mai 2024

Ein weiteres Mal war die Empore der Stadtpfarrkirche St. Marien in Simbach dicht gefüllt mit vielen Sängerinnen und Musikern der Schulband der Realschule Simbach. Sie trugen erneut zum Gelingen des Gottesdienstes bei.

Kaplan Magnus Pöschl lud die „Firmlinge“ des Dekanats, darunter auch einige Realschüler, Samstag nachmittags Mitte Januar ins Pfarrheim, um das Thema „Glaube“ zu besprechen. Anhand des Glaubensbekenntnisses wurde Zeile für Zeile über deren Bedeutung nachgedacht. Im folgenden Vorabendgottesdienst brachten sich die Firmlinge als Ministranten, Lektoren oder Musiker ein.

Sophia, Victoria, Johanna, Lea, Josefine, Marlene, Sina, Elisabeth und Elena sangen begeistert zur Ehre Gottes. Lukas S. und Lorenz wechselten sich am E-Bass ab. Philip und Lukas I. spielten Schlagzeug und Percussion. Leonhard und Lukas B. vom Technik-Team der Realschule halfen tatkräftig beim Auf- und Abbau und sorgten so für den richtigen Sound.

Bandleiter Bernhard Grundwürmer freute sich über die gute Stimmung in der Truppe und über das ganz und gar nicht selbstverständliche zahlreiche Erscheinen und Mitwirken Samstag abends.

Wer die jungen Musiker nochmals live in der Kirche erleben möchte: Die Schulband der Realschule Simbach übernimmt auch die musikalische Gestaltung des dritten Firm-Vorbereitungs-Gottesdienstes am Samstag, den 04.02.2023 um 19.00 Uhr In der Kirche St. Marien in Simbach.