Montag 29 April 2024

Am dritten Adventssamstag begann für viele Realschüler die Vorbereitung für die Firmung 2023. Dazu trafen sich die Firm-Kandidaten nachmittags mit Kaplan Pöschl im Pfarrheim. Bereits unter der Woche hatten Lukas und Elisabeth zusammen mit dem Kaplan den Abendgottesdienst vorbereitet, den die Firmlinge auch mitgestalteten. Unsere Schulband übernahm die musikalische Gestaltung.

Im romantischen Schneetreiben transportierten die Musiker zusammen mit Michael vom Technik-Team der Realschule die Instrumente und Technik auf die Empore der Kirche St. Marien, wo sich die Sängerinnen stimmlich warmmachten. Passend zum Advent erklang dann „Ein Licht in Dir geborgen“ oder „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Gänsehautstimmung erzeugten die Sängerinnen Lea, Elina und Viktoria bei „In the bleak midwinter“ während der Kommunion. Seinen ersten Auftritt als Schlagzeuger meisterte Philipp beachtlich sicher, zusammen mit Steffi an den Percussions.

Die Firm-Kinder Sina (Keyboard) und Lukas (E-Bass) stießen nach der Nachmittagseinheit zur Band und brachten sich als Musiker ein. „Meine Schüler sind schon recht routiniert, weil wir häufig Abendgottesdienste musikalisch gestalten. Dabei spielen wir sicher und mit viel Freude!“, zeigte sich Bandleiter Bernhard Grundwürmer zufrieden.

Die Schulband spielt auch den zweiten Firm-Vorbereitungsgottesdienst am 14.01.2023 und den dritten am 04.02.2033, jeweils um 19.00 Uhr, in der Kirche St. Marien in Simbach.

Dazu herzliche Einladung!