Freitag 19 April 2024

Am ersten Februarwochenende-Samstag übernahm die Schulband der Realschule Simbach die musikalische Gestaltung des Vorabendgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche.

Der dritte Vorbereitungsgottesdienst zur Firmung stand dieses Mal unter dem Motto „Jesus Christus – Sakramente“. Kaplan Magnus Pöschl lud die Firm-Kandidaten -darunter viele Realschüler- erneut nachmittags ins Pfarrheim, um gemeinsam das Thema zu besprechen und den Gottesdienst vorzubereiten. Er erklärte: „Jesus sagte: Ihr seid das Salz der Erde!“

Und so „würzten“ die Firmlinge den Gottesdienst als Lektoren, Ministranten oder auch als Musiker in der Schulband. Gewohnt sicher und fröhlich sangen dieses Mal in einer kleineren Besetzung Elina, Sina, Elisabeth und Elena die rhythmischen Kirchenlieder, die Steffi, Philipp (Percussion), Lukas und Lorenz (E-Bass) zusammen mit Gitarrist- und Bandleiter Bernhard Grundwürmer begleiteten. Leonhard und Lukas halfen zuverlässig unbemerkt im Hintergrund beim Auf- und Abbau und beim Bedienen der Tontechnik. Am Ende eines weiteren gelungenen Auftritts bedankte sich Kaplan Pöschl mit einem großen Lob an die Musiker: „Ihr wart heute unser Salz, ihr habt heute den Gottesdienst mitreißend schön gestaltet!“