Donnerstag 18 April 2024

In den Wochen vor den Weihnachtsferien hat das Thema Weihnachten, Christmas, Noel in sämtlichen Unterrichtsfächern einen hohen Stellenwert und wird ausgiebig besprochen. Die Klassen 7 c und 8 c hatten großes Interesse daran zu erfahren, wie Weihnachten eigentlich in Frankreich gefeiert wird. Ihre Französischlehrkräfte Frau Tina Kainzelsperger und Frau Anne Ritter hatte einiges vorbereitet.

Neben dem Vorspielen und Singen von Weihnachtsliedern konnten die Schüler*innen ihr Wissen an verschiedenen Stationen erweitern: So gab es ein Breakout-Rätsel, Memory oder Domino zu bearbeiten. Den Höhepunkt stellte allerdings ein Buffet mit verschiedenen französischen Leckereien dar: Besonders die selbstgemachten Macarons und Quiches fanden großen Anklang, aber auch die Croissants und Baguettes waren sehr beliebt. Doch der unterrichtliche Aspekt wurde natürlich nicht außer Acht gelassen. So gestalteten die Schüler*innen zu den Lebensmitteln Schilder mit den französischen Begriffen - eine wunderbare Möglichkeit, um den Wortschatz zu üben.