Donnerstag 25 April 2024

An einem nasskalten Samstagabend im November traf sich ein Teil der Schulband der Realschule Simbach in der Pfarrkirche St. Marien, um die musikalische Gestaltung des festlichen Ministranten-Aufnahme- Gottesdienstes zu übernehmen. Alle Musiker trugen zunächst die Instrumente und Mikrofone aus dem Musiksaal der Realschule an der Kirchenplatzbaustelle vorbei auf die Empore der Kirche. Leonhard und Michael vom Technik-Team halfen zuverlässig beim Transport und beim Auf- und Abbau. Die beiden bedienten im Anschluss auch die Liednummern-Anzeige während des Gottesdienstes.

Zum feierlichen Einzug aller neuen Ministranten sowie der Oberministranten der sieben Pfarreien, des Dekans Joachim Steinfeld und Kaplans Magnus Pöschl ertönte „Komm herein und nimm dir Zeit für dich“. Fröhlich sangen Lea, Elina, Carina, Daria, Lena, Sophia und Josephine die weiteren Lieder. Passend zum Predigtspiel der Oberministranten steuerte die Band ein kräftiges „Halleluja“ bei. Souverän begleiteten Keyboarderin Sina und Bassist Lukas zusammen mit dem Gitarristen und Leiter Bernhard Grundwürmer. Schlagzeuger Lukas bekam dieses Mal Unterstützung vom Nachwuchsdrummer Phillip. „Ich freue mich, dass sich so viele Jugendliche unserer Realschule am Samstagabend Zeit genommen haben, um in der Kirche zu musizieren!“, zeigte sich der Lehrer begeistert. Und beim Zurücktragen der Instrumente wurde das Erlebte ausgetauscht. Die Vorfreude der Sängerinnen und Musiker auf die kommenden Gottesdienste und Auftritte der Band ist groß!

Vorankündigung:

Die Schulband hat noch weiteren Gottesdiensten zugesagt:

Jeweils am Samstagabend um 19.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Marien spielt die Band die ersten drei Vorbereitungsgottesdienste für die Firmung 2023:

Am 10.12.2022, am 10.01.2023 und am 04.02.2023.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!