Mittwoch 24 April 2024

Bereits seit einem Jahr haben die Fünftklässler an der Realschule die Möglichkeit, aus einer Bücherkiste interessante Lektüren zu wählen, die ihrem Alter angemessen sind. Vom Abenteuerroman über Fantasy bis hin zum Sachbuch – ein großes Angebot, das die Schülerinnen und Schüler begeistert annehmen. Zur großen Freude der Fachschaft Deutsch konnten Anfang diesen Schuljahres Bücherkisten für die 6. Klassen angeschafft werden. In allen Buchhandlungen Simbachs wurden Bücher bestellt, welche den Unterricht und Freistunden bereichern.

Studienrätin Julia Schilcher betont neben der zentralen Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz vor allem die Lust am Lesen, welche erhalten bzw. geweckt werden soll. Immer, wenn der Unterrichtsalltag es zulässt, dürfen sich nun auch die Sechstklässler ein Exemplar aus der Kiste nehmen und lesen. Dann ist es ganz still in der Klasse und die Leserinnen und Leser sind in ihre Lektüre vertieft. Der Zeitpunkt ist günstig: Schließlich wird der Sieger des Vorlesewettbewerbs bald gekrönt.