Samstag 20 April 2024

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wurde ein intensives Bewerbertraining durch die AOK angeboten. Drei Schulstunden lang widmete sich die Referentin Frau Zauner den Fragen und Antworten der angehenden Absolventen der Realschule.

Nach einer kurzen Vorstellung sollten sich die Jugendlichen zunächst Gedanken über ihre eigenen Stärken und Schwächen machen. Unter anderem wurden Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Kreativität genannt. Des Weiteren diskutierten die Klassen darüber, wie man sich beim Vorstellungsgespräch am besten präsentiert und wie Adressen für Ausbildungsplätze beschafft werden können. Auch die Praktika wurden als wichtiges Instrument zur Berufs-/ Ausbildungswahl genannt.

Ein Schwerpunkt der Bewerbungstrainings lag auf der Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler. Dafür erhielten sie zum Beispiel einen Telefonleitfaden, der ihnen als Hilfestellung beim Erstkontakt mit Firmen dienen soll. Dieser sollte vor dem ersten Anruf unbedingt gut vorbereitet werden. Auch durften die Jugendlichen in einen Einstellungstest hineinschnuppern. Unter Zeitdruck sollten sie versuchen, die ihnen gestellten Fragen in unterschiedlichen Bereichen (Wirtschaft, Rechtschreibung etc.) möglichst korrekt zu beantworten.

Ein weiteres Hauptthema stellte das Vorstellungsgespräch dar. Sowohl die Vorbereitung dafür als auch das Gespräch selbst wurden bezüglich angemessener Kleidung, Verhalten und Auftreten beim Arbeitgeber ausführlich erörtert. Abschließend durften die Jugendlichen in einem Rollenspiel das eben Besprochene gleich ausprobieren und die Situation eines Vorstellungsgesprächs hautnah erleben. Das von den Mitschülern und Frau Zauner gegebene Feedback zu den einzelnen „Bewerbungsgesprächen“ rundete die lehrreiche und interessante Veranstaltung ab.