Freitag 29 März 2024

Die Wahl des richtigen Berufes ist eine sehr wichtige Entscheidung im Leben eines jungen Menschen. Einige Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wissen jedoch noch nicht genau, was sie erlernen möchten. Außerdem scheint die Zeit nach der Realschule noch in weiter Ferne zu liegen. Aus diesem Grund ist es unserer Realschule schon seit vielen Jahren ein echtes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler dabei bestmöglich zu unterstützen.

So fanden am Vormittag des 25. Mai 2022 an der Realschule 20 Einzelveranstaltungen statt, in denen vielfältige Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt wurden. Diese Veranstaltung hätte bereits im März stattfinden sollen, konnte jedoch wegen der durch Corona bedingten Einschränkungen zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchgeführt werden.

Mehr als 20 Referenten, die entweder im Bereich der Ausbildung tätig sind oder leitende Funktionen im Personalbereich ihrer Firmen ausüben, waren gekommen, um ihr Tätigkeitsfeld vorzustellen. In den ersten fünf Vormittagsstunden hielten sie ihre Vorträge in verschiedenen Räumen. Die Schülerinnen und Schüler hatten schon Tage zuvor, anhand eines Programms, ihren eigenen Tagesplan zusammengestellt und verteilten sich nun voller Interesse, Eifer und Wissbegier auf die Klassenzimmer. Zahlreiche Branchen waren vertreten: Ergotherapie, Polizei, Krankenpflege, Öffentlicher Dienst, Bank, Wacker AG, BIT Gendorf und viele andere. Zwischen den einzelnen Stunden diskutierten die Schüler miteinander oder suchten den Kontakt zu den Referenten. Das Programm wurde außerdem bereichert durch das Angebot des Berufsberaters des Arbeitsamts. Herr Rindfleisch-Meier stand an diesem Vormittag für Einzelgespräche zur Verfügung und war selbst als Referent tätig.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass der Tag ein voller Erfolg war. Die Neuntklässler gingen mit zahlreichen Informationen und teilweise neuen beruflichen Wünschen nach Hause.