Freitag 29 März 2024

Die vier 9. Klassen der Staatlichen Realschule Simbach besuchten im Rahmen der IHK-Bildungspartnerschaft die Bildungsakademie Inn-Salzach im Chemiepark Gendorf (BIT Gendorf).

Nach der Begrüßung stellte die Ausbildungsreferentin Heike Greisinger die Struktur des Chemieparks Gendorf, in dem eine Reihe größerer eigenständiger Unternehmen der Chemiebranche beheimatet sind, vor. Für die Aus- und Weiterbildung sämtlicher Betriebe auf diesem Gelände ist die Bildungsakademie Inn-Salzach zuständig. Ferner ist auf dem Campus eine IT-Schule beheimatet.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Anschluss in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Hälfte tauchte in die Welt der Programmiertechnik ein, während die andere, ausgerüstet mit Arbeits- und Schutzkleidung und unter Anleitung eines Ausbilders, im Technikum destilliertes Wasser und Duschbad herstellte. Nach einer kleinen Stärkung folgte auf den technischen Block eine abwechslungsreiche und informative Werksbesichtigung mit dem Bus.

Besonders interessant war das Bewerbertraining für die Jugendlichen. In Workshops erläuterte Heike Greisinger den Prozess der Bewerbung vom Bewerbungsschreiben bis hin zum Vorstellungsgespräch. Dabei gab sie den Schülerinnen und Schülern zahlreiche hilfreiche Tipps aus ihrer praktischen Erfahrung. Bei einem „Bewerbungs-Speedating“ mit Auszubildenden setzten sie die erworbenen Kenntnisse schließlich praktisch um und erhielten im Anschluss ein Feedback.

Am Ende des Tages waren sich die Teilnehmer einig: Sie hatten einen sehr informativen Tag erlebt und nahmen viele Eindrücke und wertvolle Kenntnisse mit nach Hause.