Freitag 27 September 2024
Imagebild_schmal1-kl.jpg

Bildung
bringt Farbe ins Leben

Imagebild_schmal1-kl.jpg
Imagebild_schmal10-kl.jpg

Lernen
im Neubau

Imagebild_schmal10-kl.jpg
15.10.30_4597.jpeg
Unser
Grainersaal
15.10.30_4597.jpeg
Imagebild_schmal5-kl.jpg

Lernen
mit neuester Technik

Imagebild_schmal5-kl.jpg
Imagebild_schmal8-kl.jpg

Platz
Licht-Farbe

Imagebild_schmal8-kl.jpg
Imagebild_schmal6.jpg

Pause
im Grünen

Imagebild_schmal6.jpg
Imagebild_schmal4-kl.jpg

Selbstbestimmt
Lernen in Gruppen

Imagebild_schmal4-kl.jpg
Imagebild_schmal11-kl.jpg

Platz
für die individuelle Entfaltung

Imagebild_schmal11-kl.jpg
Wahnsinn - einmalig - historisch

Wahnsinn - einmalig - historisch

Alles neu in der Liga der besten Vereine Europas - erstmals wird in der Vorrunde nicht mehr in Gruppen gespielt, sondern nach einer Tabelle – und die Realschule Simbach war live dabei...

Neue Schüler und Kollegen an der Realschule

Neue Schüler und Kollegen an der Realschule

Zum Schulanfang begrüßte die Realschule Simbach 509 Schülerinnen und Schüler, 89 Fünftklässler sowie neue Lehrkräfte.

Feierlicher Anfangsgottesdienst

Feierlicher Anfangsgottesdienst

In der ersten Schulwoche besuchten die Fünft – bis Neuntklässler den Anfangsgottesdienst von Pfarrer Joachim Steinfeld, um sich auf das kommende Schuljahr einzustimmen.

Sechstklässler besuchen Motorikpark in Braunau

Sechstklässler besuchen Motorikpark in Braunau

In der letzten Woche vor den verdienten Sommerferien machten sich die sechsten Klassen auf den Weg in den Motorikpark nach Braunau. 

Vertreter von FOS/BOS und Realschule vereinbaren intensive Zusammenarbeit

Um einen möglichst fließenden und sanften Übergang von der Realschule auf die Berufliche Oberschule Pfarrkirchen zu schaffen, haben sich die Kooperationsbeauftragten der FOS/BOS Pfarrkirchen sowie der umliegenden Realschulen kürzlich an der Beruflichen Oberschule getroffen.

"Es ist seit Jahren ein Erfolgsmodell im Landkreis", so Christina Berndl von der FOS/BOS. "Wir arbeiten eng zusammen, um einen möglichst reibungslosen Übertritt der Schüler an der Schnittstelle von Realschule zur Fachoberschule zu ermöglichen." Das gemeinsame Ziel aller Teilnehmer des Treffens: Den Schülern sollen durch ein erfolgreiches Durchlaufen der Beruflichen Oberschule möglichst viele Chancen eröffnet werden – und dies passgenau. Denn auf Grund der drei unterschiedlichen Hochschulreifen stelle die berufliche Oberschule die Weichen nicht nur für mehr Erfolg im Beruf, sondern auch für ein Studium an Fachhochschule oder Universität.

Christina Berndl verweist in diesem Zusammenhang insbesondere auf die umfassenden Praktika, welche die FOS/BOS auszeichnen: "Die Schüler können eigene Stärken und Schwächen kennenlernen und einen wirklich vertieften Einblick in das Berufsleben erlangen."

Berndl nutzte die Gelegenheit auch, um die Realschul-Vertreter auf Neuerungen hinzuweisen. So werden seit vergangenem Schuljahr Wahlpflichtfächer wie "International Business Studies" angeboten, in denen die Unterrichtssprache Englisch ist. Dies seien beste Voraussetzungen für einen weiteren fließenden Übergang – in ein erfolgreiches Studium.

Die bewährten Maßnahmen der Zusammenarbeit werden auch im neuen Schuljahr fortgesetzt: Interessierte Realschüler können die FOS/BOS besuchen, um einen Einblick in den Schulalltag und die unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen erlangen zu können. Informationsveranstaltungen über die FOS/BOS an den einzelnen Schulen und auch die Teilnahme der Beruflichen Oberschule an schulinternen Berufsmessen stellen weitere wichtige Bausteine für einen reibungslosen Übergang zwischen Realschule und FOS/BOS dar.

 

Quelle: PNP, 13. November 2019