Donnerstag 25 April 2024

Die Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen war im Vorfeld groß: Sie durften ein klassisches Konzert des Orchesters „sINNfonietta“ mit ihrem Dirigenten, Generalmusikdirektor Dean Wilmington vom Theater an der Rott, anhören. Die Anreise gestaltete sich dabei als besonders kurz, denn das Orchester bot kurzerhand eine Sondervorstellung des beliebten Familienkonzertes in der Aula des Tassilo Gymnasiums in Simbach an. So spazierten die Schüler mit ihren Lehrkräften Sandra Niebler, Sandra Köllnberger und Bernhard Grundwürmer zum Schulzentrum und Petra Enghofer, Musiklehrerin am Gymnasium, hatte für die Besucher der Realschule die besten Plätze vor der Bühne reserviert. Kurz nach der Ankunft betrat das Orchester die Bühne und stimmte ausgehend von der Oboe über die erste Geigerin ein. Noch größer wurde der Applaus, als Erzähler Andreas Barth und Dirigent Dean Wilmington im Frack auf der Bühne erschienen.

Im ersten Teil des Konzertes erklangen Auszüge aus dem faszinierenden, norwegischen Feenmärchen Peer Gynt von Komponist Edvard Grieg (“In der Halle des Bergkönigs“, „Morgenstimmung“). Andreas Barth las das Märchen facettenreich und das Orchester untermalte es mit der passenden Musik: mal träumerisch, mal mystisch bedrückt, dann wieder lieblich oder kräftig strahlend. Es war eine Wonne, dem Orchester zuhören und zugleich den Musikern zusehen zu können. Ein Blick in das junge Publikum offenbarte die Magie der Musik: Verträumt schwangen die Köpfe im Takt der Musik und manche ahmten sogar die Bewegungen des Taktstocks nach.

Im Zweiten Teil übernahm Wilmington die Moderation, stellte die Instrumente einzeln vor und beantwortete geduldig und gewitzt die gut vorbereiteten, aber auch spontanen Schülerfragen. Erneut war das Interesse sehr groß.

Eifrig und begeistert klatschten die Schülerinnen und Schüler zur ergreifenden Filmmusik zu Fluch der Karibik, bevor am Ende der grandiosen Veranstaltung die Ouvertüre der Oper Carmen von Georges Bizet erklang.

Bereits auf dem Rückweg zur Realschule sprudelte es nur so aus den Schülern heraus. Die vielfältigsten Eindrücke und Erlebnisse wurden lebhaft erzählt und nachgesungen. Alle Beteiligten waren froh, bei diesem tollen Konzert dabei gewesen zu sein, und waren sich einig: Diese Konzertreihe muss dringend fortgesetzt werden!