Donnerstag 25 April 2024

Die Klassen 10 b, 10 c und 10 d verbrachten herrliche Tage am Gardasee

Am Montag, den 12.09.2022 war der Busbahnhof in Simbach bereits um 7:30 Uhr gut besucht: Die aufgeregten Schülerinnen und Schüler aus den neuen 10. Klassen konnten es nämlich kaum erwarten, ihre Abschlussfahrt anzutreten…

Wir waren sehr nervös und freuten uns sehr, an den Gardasee, genauer gesagt zum Campingplatz Piani di Clodia, welcher sich in Lazise befindet, zu fahren. Die Busreise im Doppeldecker war stimmungsvoll - besonders in den letzten Reihen - und somit wurde nur selten geschlafen. Nach der Ankunft erhielten wir die Schlüssel und bezogen unsere schönen Bungalows. Im Anschluss gingen die meisten von uns zum Abendessen in ein Restaurant in der Anlage und am Abend trafen wir uns auf der Terrasse einer Unterkunft, ließen den Abend dort gemütlich ausklingen oder genossen ein Bad im erstaunlich warmen See. Bereits am nächsten Morgen, um sieben Uhr, konnten die Frühaufsteher von uns mit Frau Höfler, Frau Strasser und Frau Bredl im Gardasee schwimmen gehen. Wer es noch sportlicher wollte, ging mit Herrn Spruzina laufen.

Die Busfahrten in die wunderschönen Städte Italiens verliefen allerdings meist ruhig, da wir noch sehr müde von den Nächten davor waren. Am Dienstag stand Mailand auf dem Programm. Nach einer dreistündigen Stadtführung, bei der unter anderem der Dom besichtigt und die Einkaufsmeile bewundert wurden, hatten die Klassen noch Zeit für sich. Fast niemand kam mit leeren Händen zum Treffpunkt zurück, denn Mailand ist die Stadt der Mode und das ließen wir uns nicht zweimal sagen. Abends durften wir in die Poolanlage unseres Campingplatzes, bis wir schließlich alle erschöpft vom anstrengenden Tag ins Bett fielen.

Nach Sirmione ging der Ausflug am Mittwoch. Wir kamen nach einem dreißigminütigen Fußmarsch durch die Stadt zu den Grotten des Catull. Dort hatten wir einen herrlichen Ausblick auf den See und wir machten natürlich viele Fotos und Selfies. Danach bekamen wir Zeit zur freien Verfügung. Einige Gruppen wollten den Rückweg nicht zu Fuß bewältigen und investierten 1,20 € für eine kleine Bimmelbahn-Tour. In der Stadtmitte gingen die einen einkaufen, während die anderen sich das leckere italienische Essen schmecken ließen. Zurück in der Unterkunft hieß es „Kochen fürs Abendessen“. Bei den einen gelang dies ganz gut, andere waren froh, überhaupt etwas Essbares auf dem Tisch zu haben. Später entdeckte ein Teil von uns eine Kinderdisco, die ab diesem Zeitpunkt natürlich jeden Tag von uns besucht wurde. An einem Abend gab es sogar eine Nutella-Party.

Eine Stadtrallye überraschte uns am vorletzten Tag der Abschlussfahrt. Im wunderschönen Verona wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und erhielten Fragen. Um diese beantworten zu können, spazierten wir durch die Stadt und besichtigten dabei die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten, darunter den berühmten Balkon aus „Romeo und Julia“. Die Schülergruppe, die die meisten Aufgaben richtig lösen konnte, bekam vom Reiseleiter ein Eis spendiert. Auch an diesem Abend besuchten wir die Kinderdisco und dieses Mal wurden wir von den Lehrkräften begleitet, die ebenfalls begeistert bei der Tanzshow mitmachten. Zurück bei den Bungalows endete die Party jedoch nicht, sondern wir feierten noch ein bisschen das Ende unserer tollen Abschlussfahrt.

Die Abreise am nächsten Morgen fiel uns allen sehr schwer, da wir uns besser kennengelernt hatten und neue Freundschaften entstanden waren. Wegen des Schlafmangels war die Rückfahrt zwar etwas ruhiger, doch am Spätnachmittag kamen wir mit guter, italienischer Laune wieder in Simbach an – mit 20 Grad Temperaturunterschied.

Die Abschlussfahrt, an die sowohl wir als auch unsere Lehrer noch lange denken werden, war ein voller Erfolg.

Sina Gschneidner (10 d)