Freitag 29 März 2024

Die Realschule Simbach ist „MINT-freundliche“ Schule

Schon seit dem Schuljahr 2010/11 ist unsere Schule als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Wir sind Ausbildungszentrum für den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL, European Computer Driving License). Mit dem Erwerb dieses „Führerscheins“ weisen die Schülerinnen und Schüler nach, dass sie über genau festgelegte Kompetenzen im Umgang mit dem Computer verfügen. Dieser Nachweis ist bei Bewerbungen um die begehrten Ausbildungsstellen im IT- oder Büro-Bereich von großem Vorteil. Das Programm wird sehr gut angenommen.
Daneben legt die Schule Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten, durchaus auch kritischen, Umgang mit den neuen Medien zu erziehen. Dazu finden z. B. Vorträge von Experten zur Nutzung von Internet und sozialen Netzwerken statt.

Den professionellen Umgang mit Computern und Programmen erlernen alle Schülerinnen und Schüler im IT-Unterricht, der für alle zum Pflichtprogramm gehört. Darüber hinaus setzen wir Lern- und Übungsprogramme auch in anderen Fächern ein, wie z. B. im Mathematikunterricht oder in den Sprachen. Dabei haben wir uns für das Modell "bring your own device" (byod) entschieden, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Smartphones oder Tablets im Unterricht verwenden dürfen. Für diejenigen, die kein eigenes Gerät dabei haben, stellt die Schule Tablets zur Verfügung. Nach unserer Erfahrung macht das Üben so wesentlich mehr Freude und sogar die Hausaufgaben werden gern gemacht.

Im MINT-Bereich bieten wir außerdem Kurse im Lego-Modellbau und in Robotik als Wahlfächer an. Schon unsere Fünftklässler können sich in der Forschergruppe betätigen und auch später in Übungen aus der Biologie oder Chemie ihre Kenntnisse im naturwissenschaftlichen Bereich vertiefen. Wir freuen uns, dass auch viele Mädchen diese Angebote nutzen.

Erfahren Sie Weiteres unter der Rubrik "Digitale Schule".